Anglican Church of Australia - LinkFang.de





Anglican Church of Australia


Die Anglican Church of Australia ist eine Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft in Australien und hat 3.903.324 Mitglieder in 1408 Pfarrgemeinden, welche von 3693 Klerikern betreut werden. Sie ist damit nach der römisch-katholischen die zweitgrößte Konfession Australiens. Wöchentlich besuchten im Jahr 2001 177.700 Menschen die Gottesdienste.

Die Anglikanische Kirche Australiens besteht aus 23 Diözesen in fünf Regionen (Kirchenprovinzen), an deren Spitze derzeit der Erzbischof von Melbourne als Primas steht. Seit 1962 unabhängig von der Church of England, regelt die Nationale Generalsynode alle Belange dieser Kirche selbständig und der Staat hat nur ein geringes Mitspracherecht.

Wie die Church of England hat auch die Church of Australia Diakoninnen (seit 1986) und Priesterinnen (seit 1992). Die Verteilung sah im Jahre 2002 wie folgt aus:

  • 203 Diakone - 165 Diakoninnen
  • 3057 Priester - 365 Priesterinnen

2008 wurde mit Kay Goldsworthy in Perth die erste Bischöfin in der Anglican Church of Australia geweiht. 2014 wurde Sarah Macneil zur Bischöfin im Bistum Grafton geweiht.

Diözesen

Es existieren 23 Diözesen:

Primates von Australien

Weblinks


Kategorien: Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft | Christentum in Australien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anglican Church of Australia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.