Anglican Church in Aotearoa, New Zealand and Polynesia - LinkFang.de





Anglican Church in Aotearoa, New Zealand and Polynesia


Die Anglican Church in Aotearoa, New Zealand & Polynesia ist eine Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft und zählt 584.793 Mitglieder in 552 Pfarreien, die durch 822 Kleriker betreut werden. An der Spitze ihrer neun Diözesen steht als Primas der Erzbischof von Neuseeland.

Nachdem 1970 die Wiederverheiratung zugelassen worden war, kam es 1977 auch zur ersten Priesterweihe einer Frau und 1990 mit Penny Jamieson zur Bischofsweihe der ersten Diözesanbischöfin der Anglikanischen Gemeinschaft.

Die Provinz umfasst 9 Diözesen in 5 Staaten:

Diözese Staat Bischof
Aotearoa Neuseeland Neuseeland, Gisborne William Brown Turei
Auckland Neuseeland Neuseeland, Parnell, Auckland Ross Bay
Christchurch Neuseeland Neuseeland, Christchurch Victoria Matthews
Dunedin Neuseeland Neuseeland, Dunedin Kelvin Wright
Nelson Neuseeland Neuseeland, Nelson Victor Richard Ellena
Polynesien Fidschi Fidschi, Suva
Samoa Samoa
Tonga Tonga
Cookinseln Cookinseln
Winston Halapua
Waiapu Neuseeland Neuseeland, Napier David Rice
Waikato Neuseeland Neuseeland, Hamilton David John Moxon
Wellington Neuseeland Neuseeland, Wellington Thomas John Brown

Weblinks


Kategorien: Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft | Christentum in Neuseeland | Christentum in Melanesien | Christentum in Polynesien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anglican Church in Aotearoa, New Zealand and Polynesia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.