Angelo Berardi - LinkFang.de





Angelo Berardi


Angelo Berardi (* um 1636 in Sant’Agata Feltria, Rimini; † 9. April 1694 in Rom) war ein italienischer Komponist, Violinist und Musiktheoretiker.

Der Kapellmeister am Dom von Forli, Giovanni Vincenzo Sarti (1600–1655) war einer der ersten Lehrer Berardis. Ab 1662 war Berardi Kapellmeister in Montefiascone, noch in dieser Position erhielt er weiteren Unterricht durch Marco Scacchi. 1668 wurde er Kapellmeister am Dom zu Viterbo. Zum Priester geweiht hielt er sich höchstwahrscheinlich 1672/1673 in Rom auf. Ab 1673 war er Kapellmeister und Organist am Dom von Tivoli und ab 1679 bis 1683 in gleicher Position in Spoleto.

Er veröffentlichte 1687 in Bologna sein Traktat "Documenti armonici", welches sich auch in Bachs Notennachlass befand. Ab 1692 war Kapellmeister in Santa Maria in Trastevere in Rom. Berardi galt als einer der bedeutendsten italienischen Musiktheoretiker des 17. Jahrhunderts.

Werk

  • 2 Sammlungen zwei bis vierstimmiger sakraler Gesänge
  • 4 Sammlungen drei bis sechsstimmiger Psalmen
  • Rund 20 vielstimmige Messen
  • Kammermusik in verschiedenen Besetzungen
  • Sinfonia a violino solo con basso continuo Libro primo Op.7 (1670)

Musiktheoretische Werke

  • Discorsi musicali (Viterbo 1670)
  • Ragionamenti musicali (1681)
  • Documenti armonici (Bologna 1687)
  • Arcani musicali svelati amicitia(.....)con un modo facilissimo per sonare trasportato (1690)
  • Il perché musicale, overo staffetta armonica (1693)


Kategorien: Gestorben 1694 | Italienischer Komponist | Geboren im 17. Jahrhundert | Komponist (Barock) | Mann | Musiktheoretiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Angelo Berardi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.