Ang Thong - LinkFang.de





Ang Thong


Dieser Artikel behandelt die Stadt Ang Thong in Zentralthailand, für den gleichnamigen Nationalpark siehe Nationalpark Mu Ko Ang Thong
เทศบาลเมืองอ่างทอง
Ang Thong
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Ang Thong

Ang Thong (Thai อ่างทอง) ist eine Thesaban Mueang (เทศบาลเมืองอ่างทอง – „Stadt“) in der Provinz Ang Thong. Die Provinz Ang Thong liegt in der Zentralregion von Thailand.

Etymologie

Ang Thong kommt von อ่าง „Schale“ oder „Becken“ und ทอง „golden“, bedeutet also etwa Goldene Schale.

Geografie

Ang Thong liegt am Mae Nam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss) inmitten der fruchtbaren Zentralebene. Dementsprechend dominiert der intensive Reisanbau in der Umgebung der Stadt. Die Stadt lag während der Ayutthaya-Zeit auf dem anderen Ufer des Chao Phraya und wurde auf Befehl von König Taksin an die heutige Stelle versetzt, weil dort fruchtbareres Gebiet ist. Zu dieser Zeit erhielt sie auch ihren heutigen Namen.

Ang Thong liegt etwas mehr als 100 km nördlich der Hauptstadt Bangkok im Amphoe (etwa: „Landkreis“ – Verwaltungs-Distrikt) Mueang Ang Thong.

Wirtschaft und Bedeutung

Hauptprodukt von Ang Thong ist der Reis. Auch werden hier die Erzeugnisse des regionalen Kunsthandwerks verkauft, insbesondere kleine Puppen und Handtrommeln verschiedener Größe, die in den umliegenden Kreisen hergestellt werden. Im Amphoe Mueang, also der Provinzhauptstadt selbst, werden zum Teil in Kooperativen Korbflechtwaren hergestellt, künstliche Blumen, Kleinkeramik und getrocknete Bananen.

Geschichte

Ang Thong war insbesondere während der frühen Ayutthaya-Zeit ein wichtiger Außenposten des Königreiches Ayutthaya. Hier wurde die Hauptstadt vor allem gegen die zahlreichen burmesischen Invasionsversuche verteidigt.

Siehe auch: Geschichte Thailands.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks


Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ang Thong (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.