Andrei Suraikin - LinkFang.de





Andrei Alexandrowitsch Suraikin

(Weitergeleitet von: Andrei_Alexandrowitsch_Suraikin)

Andrei Suraikin
Voller Name Andrei Alexandrowitsch Suraikin
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Geburtstag 20. Oktober 1948
Geburtsort Leningrad
Größe 170 cm
Gewicht 68 kg
Sterbedatum 1992
Karriere
Disziplin Paarlauf
Partner/in Ljudmila Smirnowa
Verein Spartak Leningrad
Trainer Maja Belenkaja
Karriereende 1972
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × 1 × 0 ×
WM-Medaillen 0 × 3 × 0 ×
EM-Medaillen 0 × 3 × 0 ×
 Olympische Winterspiele
Silber Sapporo 1972 Paare
 Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
Silber Ljubljana 1970 Paare
Silber Lyon 1971 Paare
Silber Calgary 1972 Paare
 Eiskunstlauf-Europameisterschaften
Silber Leningrad 1970 Paare
Silber Zürich 1971 Paare
Silber Göteborg 1972 Paare
 

Andrei Alexandrowitsch Suraikin (russisch Андрей Александрович Сурайкин; * 20. Oktober 1948 in Leningrad; † etwa 1992) war ein russischer Eiskunstläufer, der im Paarlauf für die Sowjetunion startete.

Suraikin begann 1957 mit dem Eiskunstlaufen. Seine Eiskunstlaufpartnerin war Ljudmila Smirnowa. Das Paar wurde zum stärksten Konkurrenten für die überragenden Irina Rodnina und Alexei Ulanow. Angefangen bei ihrem Debüt bei Welt- und Europameisterschaften im Jahr 1970 bis einschließlich 1972 beendeten Suraikin und Smirnowa alle drei Weltmeisterschaften (Ljubljana 1970, Lyon 1971, Calgary 1972) und alle drei Europameisterschaften (Leningrad 1970, Zürich 1971, Göteborg 1972) auf dem Silberrang hinter Rodnina und Ulanow. Auch bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo ergab sich diese Rangfolge. Suraikin beendete 1972 seine Eiskunstlaufkarriere, nachdem sich Ljudmila Smirnowa in Alexei Ulanow verliebt hatte und von nun an mit ihm antrat. Er wurde Eiskunstlauftrainer.

Ergebnisse

Paarlauf

(mit Ljudmila Smirnowa)

Wettbewerb / Jahr 1970 1971 1972
Olympische Winterspiele 2.
Weltmeisterschaften 2. 2. 2.
Europameisterschaften 2. 2. 2.
Sowjetische Meisterschaften 2. 2.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andrei Alexandrowitsch Suraikin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.