Andreas Walzer - LinkFang.de





Andreas Walzer


Andreas Walzer (* 20. Mai 1970 in Homburg) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und aktueller Sportlicher Leiter eines Radsportteams.

Sportliche Laufbahn

Walzer wurde bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona Olympiasieger im Bahnvierer in der Mannschaftsverfolgung, 1991 errang Walzer den Weltmeistertitel in der Mannschaftsverfolgung. Zudem wurde er Vizeweltmeister im Straßen- und im Bahnvierer sowie zweimal Deutscher Meister im Einzelzeitfahren.

Andreas Walzer konnte zwischen 1987 und 1999 insgesamt elf deutsche Meistertitel einfahren. 1994 gewann er das Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt. Weiterhin gelangen ihm Etappensiege bei der Niedersachsen-, der Hessen-, der Bayern-, der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt sowie der Sachsen-Tour.

Auch international war Andreas Walzer erfolgreich, so gewann er u.a. Etappen bei der Tour de Liège, der Tour de la Region Wallonne, der Tour de Langkawi und eine Etappe sowie die Gesamtwertung beim OZ-Wielerweekend in den Niederlanden und der Tour de Moselle in Frankreich.

Nach dem Sport

Wegen einer chronischen Herzmuskelentzündung musste Walzer im Jahr 2001 seine aktive Karriere mit 31 Jahren beenden. Anschließend war er zehn Jahre während der Tour de France und der Deutschland Tour als Radsportexperte bei der ARD tätig.

Walzers Heimatverein sind die "Radlerfreunde Homburg", wo er Nachwuchstalente betreut. Im Jahr 2008 übernahm er zudem die Bundesliga U-23-Mannschaft des FC Rheinland-Pfalz/Saar Mainz, wo er den Rennbetrieb, speziell der U-23 Bundesliga- Mannschaft, koordinierte und den Verein als Sportlicher Leiter vertrat. Im September 2009 wechselte er in gleicher Funktion zum MLP-Radteam aus Wiesloch,[1] welches zur Saison 2014 mit dem Team Bergstraße-Jenatec fusionierte.

Nach Beendigung seiner aktiven Radsportlaufbahn absolvierte Walzer ein BWL-Studium. Von 2001 bis 2012 arbeitete Walzer Christlichen Jugenddorfwerk (CJD) in Homburg als Leiter der Verwaltung. Seit Mai 2012 ist die Firma Canyon Bicycles in Koblenz sein Arbeitgeber und ist für die Betreuung der Rennfahrer des Katusha-Radsporteams, des Topeak Ergon Racing Teams und des Triathlon Teams und ihres Materials zuständig.[2]

Andreas Walzer ist seit 1998 verheiratet, lebt in Homburg und hat zwei Kinder.

Einzelnachweise

  1. mlp-radteam.de Neues Kontinentalteam „MLP Team-Bergstraße“ gegründet. mlp-radteam.mailach.net/, abgerufen am 11. Dezember 2013.
  2. Norbert Rech: Früher Karrierehöhepunkt, jähes Ende der Profilaufbahn. Pfälzischer Merkur, 25. September 2013, abgerufen am 11. Dezember 2013.

Weblinks


Kategorien: Person (Homburg) | Weltmeister (Radsport) | Olympiasieger (Radsport) | Geboren 1970 | Bahnradfahrer | Olympiateilnehmer (Deutschland) | Radsportler (Deutschland) | Deutscher Meister (Radsport) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas Walzer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.