Andreas Staier - LinkFang.de





Andreas Staier


Andreas Staier (* 13. September 1955 in Göttingen) ist ein deutscher Cembalist und Pianist.

Leben

Staier studierte an der Hochschule für Musik in Hannover Klavier (bei Kurt Bauer und Erika Haase) und Cembalo (bei Lajos Rovatkay) und in Amsterdam. Von 1983 bis 1986 war er Cembalist des Ensembles Musica Antiqua Köln. Seit 1986 konzertiert er auch als Solist auf dem Hammerflügel, aber auch als Liedbegleiter und zusammen mit dem Ensemble Les Adieux. Von 1987 bis 1996 war er Dozent für Cembalo an der Schola Cantorum Basiliensis.

Er gibt als Solist regelmäßig Konzerte zusammen mit Concerto Köln, dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Orchestre des Champs-Élysées Paris. Staier zählt zu den herausragenden Hammerklavierexperten der jetzigen Generation.

Andreas Staier hat zahlreiche Aufnahmen eingespielt, worunter viele mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Seine Karriere wurde 2002 mit der Ehrenurkunde des Preises der deutschen Schallplattenkritik gewürdigt. 2008 wurde er vom Land Niedersachsen mit dem Praetorius Musikpreis ausgezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Klassischer Pianist | Geboren 1955 | Cembalist | Deutscher | Mann | Echo-Klassik-Preisträger | Historische Aufführungspraxis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas Staier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.