Andreas Kundert - LinkFang.de





Andreas Kundert


Andreas Kundert (* 1. Oktober 1984) ist ein Schweizer Leichtathlet. Er hält den Schweizer Rekord im 110-Meter-Hürdenlauf. Zudem hat er auf dieser Strecke sowohl beim Europäischen Olympischen Jugendfestival wie auch bei den Junioren-Europameisterschaften die Silbermedaille gewonnen.

Auf Grund seiner frühen Erfolge wurde Kundert 2004 ins Förderprojekt World Class Potentials des Schweizerischen Leichtathletik-Verbands aufgenommen. Die Leichtathletik-Europameisterschaften 2006 in Göteborg verpasste er wegen einer schweren Grippe, an den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2007 in Birmingham erlitt er im Halbfinale an der dritten Hürde eine Zerrung am rechten Oberschenkel und verpasste so eine mögliche Qualifikation für das Finale.

Danach hatte Kundert mit Rückenproblemen zu kämpfen, konnte sich aber für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 qualifizieren, wo er die Qualifikation für das Halbfinale knapp verpasste. Im Jahr darauf erreichte er mit neuem Schweizer Rekord die Qualifikationskriterien für die Olympischen Sommerspiele in Peking, konnte dort allerdings wegen einer fieberhaften Angina nicht antreten. Eine Muskelverletzung am linken Oberschenkel hielt ihn von einer Teilnahme an den Halleneuropameisterschaften 2009 in Turin ab. Nachdem er sich von dieser Verletzung erholt hatte zog er sich eine Verletzung am rechten Oberschenkel zu und verpasste die gesamte Sommersaison. Am 22. Mai 2010 startete er nach fast 2 Jahren das erste Mal wieder in einem 110-Meter-Hürdenlauf, Anfang Juli unterbot er die Limite Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona. Nachdem er wegen Adduktorenbeschwerden an der Schweizer Meisterschaft nicht starten konnte wurde er aber nicht für die Europameisterschaften selektioniert. 2011 schaffte er die Limite für die Weltmeisterschaften.

Andreas Kundert wohnt in der Nähe von St. Gallen und ist Student. Er ist 1,85 m gross und hat ein Wettkampfgewicht von 76 kg. Er startet für den LC Brühl St. Gallen und arbeitet seit 1998 mit seinem Trainer Markus Schaffner zusammen.

Erfolge

  • 2001: 2. Rang Olympisches Festival der Europäischen Jugend 110 Meter Hürden
  • 2001: 8. Rang Jugend-Weltmeisterschaften 110 Meter Hürden
  • 2003: 5. Rang Schweizer Meisterschaften 110 Meter Hürden, 2. Rang Junioren-Europameisterschaften 110 Meter Hürden
  • 2004: 3. Rang Schweizer Meisterschaften 110 Meter Hürden
  • 2005: Schweizer Meister 110 Meter Hürden; 5. Rang U23-Europameisterschaften 110 Meter Hürden; 8. Rang Universiade 110 Meter Hürden; 22. Rang Halleneuropameisterschaften 60 Meter Hürden
  • 2006: 2. Rang Schweizer Meisterschaften 110 Meter Hürden
  • 2007: Schweizer Meister 110 Meter Hürden; Schweizer Hallenmeister 60 Meter Hürden; 26. Rang Weltmeisterschaften; 15. Rang Halleneuropameisterschaften 60 Meter Hürden
  • 2008: Schweizer Meister 110 Meter Hürden
  • 2009: Schweizer Hallenmeister 60 Meter Hürden
  • 2011: Schweizer Meister 110 Meter Hürden; 9. Rang Universiade 110 Meter Hürden; Teilnahme Weltmeisterschaften 110 Meter Hürden

Persönliche Bestleistungen

Weblinks


Kategorien: Hürdenläufer (Schweiz) | Geboren 1984 | Olympiateilnehmer (Schweiz) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas Kundert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.