Andreas Heimann - LinkFang.de





Andreas Heimann



Verband Deutschland Deutschland
Titel Internationaler Meister (2009)
Aktuelle Elo‑Zahl 2588 (Juli 2016)
Beste Elo‑Zahl 2588 (Juli 2016)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Andreas Heimann (* 10. Januar 1992 in Rheinfelden (Baden)) ist ein deutscher Schachspieler.

Leben

Im Jahre 2011 machte er sein Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen.

2004 wurde er in Willingen (Upland) deutscher Meister U12, 2006 am selben Ort deutscher Vizemeister U14. Zwei Monate später wurde er im österreichischen Mureck U14-EU-Meister. 2008 wurde er in Willingen deutscher Vizemeister der U16-Einzelmeisterschaft. An der Schacholympiade 2008 in Dresden nahm er mit der 3. deutschen Mannschaft am Reservebrett teil.[1] Im Juni 2009 wurde Heimann in Badenweiler mit sieben aus neun möglichen Punkten Badischer Meister[2] und gewann die deutsche U18-Internetmeisterschaft. Den Titel des Badischen Meisters konnte er 2010 in Haslach im Kinzigtal mit 7,5 Punkten aus 9 Partien verteidigen. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann er, an Brett Drei spielend, 2011 den Mitropa Cup in Merlimont, 2014 erreichte er den zweiten Platz.[3]

Mit dem Schachclub Dreiländereck Weil spielte der Grenzach-Wyhlener in der Verbandsliga Baden Süd. Seit der Saison 2010/11 spielt er für die OSG Baden-Baden. Er spielt überwiegend mit der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd, kam allerdings in der Saison 2011/12 auch in der ersten Mannschaft zum Einsatz, die Deutscher Mannschaftsmeister wurde. In der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft spielte er für die Schachfreunde Reichenstein, mit denen er auch an den European Club Cups 2007, 2008, 2011 und 2013 teilnahm.[4] Seit 2014 spielt er für die SG Riehen. In der Saison 2009 hatte er in der Schweiz mit 8 Punkten aus 9 Partien das beste Ergebnis aller Erstligaspieler. In der Schweizer Bundesliga spielte er von 2006 bis 2012 für Basel BVB, in der Saison 2014/15 spielt er für den SC Lyss-Seeland. In Frankreich spielt er für den Club de Mulhouse Philidor, zunächst mit der zweiten Mannschaft in der N1, seit 2016 mit der ersten Mannschaft in der Top 12.

Seit März 2009 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die Normen hierfür erzielte er beim 10. Neckar-Open 2006 in Deizisau, beim 12. Neckar Open 2008 (mit Übererfüllung bei 6,5 Punkten aus 9 Partien) und beim 24. European Club Cup 2008 in Kallithea (Chalkidiki), bei dem er zum Beispiel gegen Igor Rausis gewann.[5]

Weblinks

 Commons: Andreas Heimann  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Andreas Heimanns Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  2. Heimann wird Badischer Meister 2009
  3. Andreas Heimanns Ergebnisse bei Mitropacups auf olimpbase.org (englisch)
  4. Andreas Heimanns Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  5. IM-Antrag (englisch)


Kategorien: Schachspieler (OSG Baden-Baden) | Schachspieler (Basler Verkehrsbetriebe) | Schachspieler (SC Lyss-Seeland) | Schachspieler (Schachfreunde Reichenstein) | Schachspieler (Schachgesellschaft Riehen) | Geboren 1992 | Schachspieler | Schachspieler (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas Heimann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.