Andrea Prodan - LinkFang.de





Andrea Prodan


Andrea Giovanni Prodan (* 16. November 1961 in Rom, Italien) ist ein italienischer Filmschauspieler und Komponist von Filmmusiken.

Biografie

Andrea Prodan ist das jüngste von vier Kindern eines italienischen Kunstexperten, der in den 1950er Jahren in den Cinecittà-Studios in Rom gearbeitet hatte, sowie einer schottischen Mutter. Sein älterer Bruder ist der in Argentinien bekannte Rock-Musiker Luca Prodan.

Prodan verbrachte seine Kindheit in England, wo er in Canterbury die Schule besuchte. 1981 musste Prodan zurück nach Italien kommen, da er aufgrund seiner italienischen Staatsbürgerschaft seinen Militärdienst ableisten musste.

Nach seiner Abmusterung begann er, als Laufbursche und Tonassistent für verschiedene Filmproduktionen zu arbeiten, und arbeitete so unter anderem 1983 für Peter Yates bei der Produktion von Krull.

Da Prodan zunächst Kameramann werden wollte und die Ausbildungsmöglichkeiten in seiner Wahlheimat England größer waren, zog Prodan zurück auf „die Insel“, wo er die University of Exeter absolvierte. Nachdem er bereits 1984 in Italien sein Filmdebüt als Schauspieler in Giochi d'estate gegeben hatte, erfolgte 1985 sein Durchbruch, als Regisseur Stuart Cooper Prodans Potenzial erkannte und ihn an der Seite von Schauspielgrößen wie Ava Gardner oder James Mason für eine Nebenrolle in seiner fünfteiligen Miniserie A.D. – Anno Domini verpflichtete.

Prodans ist abgesehen von wenigen Ausnahmen nur in Italien bekannt geworden. 1994 stand er in der Bibelverfilmung Die Bibel – Abraham vor der Kamera, der sein bekanntester Film werden sollte.

Andrea Prodan lebt heute sowohl in Buenos Aires (Argentinien), als auch in Córdoba. Er ist Bandleader einer Rockgruppe mit Namen Romapagana und feierte 2003 sein Debüt als Komponist für den argentinischen Film El Jardín primitivo.

Andrea Prodan ist Vater von zwei Kindern.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1961 | Rockmusiker | Italiener | Mann | Filmkomponist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea Prodan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.