Andre Bartetzki - LinkFang.de





Andre Bartetzki


Andre Bartetzki (* 1962 in Berlin) ist ein deutscher Komponist, Tonmeister, Medienkünstler und Programmierer.

Leben

Er studierte Tonmeister an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er baute das Studio für Elektroakustische Musik (STEAM) auf und leitete es bis 2002. Von 1999 bis 2004 unterrichtete er am Studio für elektroakustische Musik (SeaM) der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2009 führt er mit Volker Straebel das Elektronische Studio an der Technischen Universität Berlin. Außerdem war er Gastdozent für Klangsynthese und Algorithmische Komposition in Berlin, Rostock, Bukarest, Prag, Seoul, Lissabon, Salzburg und Stockholm. Zu seinen Schülern gehören Péter Kőszeghy und Christian M. Fischer.

Darüber hinaus ist er Programmierer, Tongestalter und Toningenieur im Umkreis der Neuen Musik. Er arbeitete u.a. mit William Forman, Helmut Zapf, Hanna Hartmann, Yueyang Wang, Matthias Jann, H. Johannes Wallmann, Miguel Azguime, Lenka Župková und Günter Heinz sowie dem Kammerensemble Neue Musik Berlin, Work in Progress, dem Ensemble UnitedBerlin, dem Kairos Quartett und dem Ensemble Megaphon zusammen. Er entwickelte die weltweit vertriebene Software CMask für Mac OS X. Seine Musik wurde bei internationalen Musikfestivals für Neue Musik und Computermusik, so in Berlin, Erlangen, Göteborg, Barcelona, Kopenhagen, Belfast, São Paulo, Seoul, Marseille, Mallorca, Brisbane, Toronto, Rom und Mexiko aufgeführt.

Von 1997 bis 2004 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für elektroakustische Musik (DEGEM).

Auszeichnungen

Diskographie

  • Prague/Hannover (WERGO, 2008)

Weblinks


Kategorien: Tonmeister | Live-Elektroniker | Medienkünstler | Hochschullehrer (HfM Weimar) | Deutscher Komponist | Geboren 1962 | Hochschullehrer (Humboldt-Universität zu Berlin) | Komponist klassischer Musik (21. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andre Bartetzki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.