Andrónico Luksic - LinkFang.de





Andrónico Luksic


Andrónico Luksic Abaroa (* 5. November 1926 in Antofagasta, Chile; † 22. August 2005 in Vitacura) war ein chilenischer Milliardär, kroatischer Abstammung. Seine Vorfahren stammen von der Insel Brač.

Leben

Luksic ist der Enkel kroatischer Einwanderer in Chile, die vor dem Ersten Weltkrieg aus Kroatien flüchteten. Er hatte Rechtswissenschaft in Santiago und Paris studiert. Sein Aufstieg in den 1950er Jahren war eng mit der Firma Ford verbunden.

Er war der Patriarch der Luksic-Familie und von 1982 bis 2004 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Antofagasta plc, das hauptsächlich im Geschäft mit Kupferminen tätig war. 2004 hatte Luksic die Banco de Chile gekauft. Er hat auch Hotelanlagen in der Heimat seiner Familie an der kroatischen Küste entwickelt. Das Vermögen von Andrónico Luksic und seiner Familie wird auf vier Milliarden US-Dollar geschätzt. Das Ranking von Forbes Magazine führt ihn an Nummer 132.

Andrónico Luksic war in erster Ehe mit der Chilenin Elena Craig verheiratet (2 Kinder, davon eines der Geschäftsmann Andrónico Luksic Craig) und dann mit Iris Fontbona (3 Kinder).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Andrónico Luksic (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.