Anderson - LinkFang.de





Anderson


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Anderson (Begriffsklärung) aufgeführt.

Anderson (auch Andersson, Andersen, Anderssen, Andresen, Andrewson und viele andere Varianten) ist ein alter christlicher Nachname.

Herkunft

Ursprünglich kam der Name in Skandinavien und Schottland vor, wo er aus Badenoch am Oberlauf des Spey stammt und in den Highlands die Form MacAndrew annimmt; das Familienmotto lautet Stand sure („Stehe oder steht standhaft“).

Anderson ist eine patronymische Bildung und bedeutet so viel wie „Sohn des Anders“ (abgeleitet von gr. Andreas „mannhaft“), soll in Schottland aber auch vom Familienschutzheiligen St. Andreas abstammen.[1] Er wurde von schottischen und skandinavischen Auswanderern in das übrige Vereinigte Königreich und nach Übersee verbreitet und findet sich vor allem sehr häufig in den Vereinigten Staaten und in Kanada. Im deutschen Sprachraum kommt der Name selten vor.

Namensträger

<strong lang="<lang>">Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

V

W

Y

  • Yul Anderson (* 1958), US-amerikanischer Pianist, Gitarrist und Sänger

Z

Anderson als Künstlername

Einzelnachweise

  1. Alan Bold: Scottish Tartans. Pitkin Pictorials, London 1978, ISBN 0-85372-245-5 (Pitkin „Pride of Britain“ Books).

Kategorien: Englischer Personenname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anderson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.