Anacleto de Medeiros - LinkFang.de





Anacleto de Medeiros


Anacleto Augusto de Medeiros (* 13. Juli 1866 in Paquetá; † 14. August 1907 ebenda) war ein brasilianischer Musiker und einer der wichtigsten Komponisten des Choro.

Leben

Anacleto Augusto de Medeiros war Sohn einer freigelassenen Sklavin. Im Alter von 9 Jahren begann er, sich intensiv mit der Musik zu beschäftigen. Er lernte bei dem Meister Antônio dos Santos Bocot in der Banda do Arsenal de Guerra do Rio de Janeiro.

Neben seiner Arbeit als Buchdrucker besuchte er das Konservatorium. Er spielte verschiedene Blasinstrumente, komponierte und leitete Instrumental-Ensembles wie den Clube Musical Guttemberg oder die Banda da Sociedade Recreio Musical Paquetaense.

Im Alter von 30 Jahren war er bereits als Dirigent und Komponist bekannt. Unter seiner Leitung wurde die Banda do Corpo de Bombeiros (Orchester des Feuerwehrkorps) so berühmt, dass sie den Gruppen gehörte, die 1902 an den ersten Schallplattenaufnahmen für die Casa Edison teilnahm. Die Zahl der Aufnahmen, z.B. auch für Odeon, wuchs im Laufe der Zeit auf eine stattliche Anzahl von über 200.

Die Musik von Anacleto Augusto de Medeiros inspirierte auch verschiedene andere Komponisten in ihrer Arbeit, wie Heitor Villa-Lobos in seinen Choros oder Radamés Gnattali im dritten Satz seiner Suite Retratos. Dies kennzeichnet seine Bedeutung für die brasilianische Musik.

Weblinks


Kategorien: Choro | Saxophonist | Person (Rio de Janeiro) | Komponist (Brasilien) | Gestorben 1907 | Geboren 1866 | Musiker (Brasilien) | Brasilianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Anacleto de Medeiros (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.