An Post - LinkFang.de





An Post


An Post
Rechtsform Staatsunternehmen
Gründung 1984
Sitz Irland Dublin, Irland
Umsatz 875,98 Mio. Euro (2007)
Branche Postwesen
Website www.anpost.ie

An Post (irisch für „die Post“; irische Aussprache [ən̪ˠ pˠɔsˠt̪ˠ]) ist das staatliche Postunternehmen der Republik Irland und Mitglied des Weltpostvereins. 2006 betrug der Gewinn des Unternehmens etwa 76 Millionen Euro.

An Post entstand erst 1984, da bis dahin das Department of Posts & Telegraphs sowohl für Post als auch für Telefon zuständig war. 1984 teilte sich dieses Department in die an Post und Telecom Éireann (heute: Eircom) auf. Die irische Regierung kündigte die Einführung von Postleitzahlen per 1. Januar 2008 an, wogegen An Post protestierte, weil ein solches System nicht notwendig sei. Wann und ob Postleitzahlen nun eingeführt werden, ist unklar.

An Post ist einer der größten Arbeitgeber des Landes, allerdings werden in gewissen Regionen regelmäßig Verluste eingefahren.

Weblinks

 Commons: An Post  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Postunternehmen | Unternehmen (Dublin)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/An Post (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.