Amto-Musan-Sprachen - LinkFang.de





Amto-Musan-Sprachen


Amto-Musan

Gesprochen in

Papua-Neuguinea
Sprecher 270 (Muttersprachler, Stand 2000)
Linguistische
Klassifikation
  • Amto-Musan
    '
Offizieller Status
Amtssprache von nirgendwo

Amto-Musan ist eine zu den Papuasprachen gehörende Sprachfamilie auf Papua-Neuguinea, die mit keiner anderen Sprachfamilie verwandt ist. Sie besteht aus den beiden Sprachen Amto (Ki) und Musan (Siawi), die beide in der Provinz Sandaun (ehemals West-Sepik) gesprochen werden.

Beide Sprachen sind hochgradig bedrohte Sprachen, Amto wird in nur zwei Dörfern gesprochen (200 Personen, Stand 2000), Musan/Siawi von 70 Sprechern.

Das Sprachgebiet umfasst nur eine kleine Bergregion von etwa 30 km, im nördlichen Bergland des West Range, südlich des oberen Sepik, zwischen May River und Idam. Das westliche Tal spricht Amto, die Musan finden sich im Osten des Berglands. Nördlich am oberen Sepik wie westlich am Idam wird Abau gesprochen, auch östlich am Sepik, der hier um die Bergregion schwenkt, herrschen Sepik-Ramu-Sprachen vor, zu denen die Amto-Musan eine Sprachinsel bilden. Die Left May-Sprachen benachbart im Südosten bilden ebenfalls ein völlig eigenständige Sprachinsel mit nur wenigen hundert Sprechern.[1]

Einzelnachweise

  1. Angaben nach Karte in Dataset , Upper Sepik-Central New Guinea Project und Papua New Guinea, Map 5 , ethnologue.com

Kategorien: Kultur (Papua-Neuguinea) | Papuasprachen | Sprachfamilie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amto-Musan-Sprachen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.