Amt Entlebuch - LinkFang.de





Amt Entlebuch


Amt Entlebuch
Basisdaten
Staat: Schweiz
Kanton: Luzern (LU )
Hauptort: Schüpfheim
Fläche: 410.18 km²
Einwohner: 18'749 (31. Dezember 2012)[1]
Bevölkerungsdichte: 45.7 Einw. pro km²
Karte

Das Amt Entlebuch war eines von fünf Ämtern des Kantons Luzern in der Schweiz. Hauptort war Schüpfheim. Die neue Luzerner Kantonsverfassung von 2007 kennt keine Ämter mehr; sie dienten allerdings vorherst weiterhin als statistische Einheiten. Das Amt Entlebuch wurde auf den 1. Januar 2013 durch den Wahlkreis Entlebuch abgelöst.

Geografie

Das Amt Entlebuch lag im Südwesten des Kantons Luzern, südlich des Napf. Das Amt war mehr oder weniger deckungsgleich mit dem Quellgebiet der Flüsse Kleine Emme und Ilfis, einem der Quellflüsse der Emme.

Liste der Gemeinden

Das Amt Entlebuch bestand aus den folgenden neun Gemeinden:

Wappen Name der Gemeinde Einwohner
(31. Dezember 2012)
Fläche
in km²
Doppleschwand 739 6.94
Entlebuch 3296 56.89
Escholzmatt 3134 61.41
Flühli 1902 108.20
Hasle 1751 40.29
Marbach 1212 45.08
Romoos 695 37.32
Schüpfheim 4053 38.27
Werthenstein 1967 15.78
Total (9) 18'749 410.18

Veränderungen im Gemeindebestand

Biosphärenreservat

Die Region Entlebuch ist seit 2000 das erste UNESCO Biosphärenreservat der Schweiz (nach Sevilla-Strategie). Zur Unesco Biosphäre Entlebuch gehören acht der neun Gemeinden des Amtes Entlebuch: Doppleschwand, Entlebuch, Escholzmatt, Flühli, Hasle, Marbach, Romoos und Schüpfheim.

Einzelnachweise

  1. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)

Weblinks


Kategorien: Ehemaliger Schweizer Bezirk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amt Entlebuch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.