Amputat - LinkFang.de





Amputat


Ein Amputat ist ein chirurgisch oder durch eine Verletzung abgetrenntes Körperteil. Der Vorgang der Abtrennung wird als Amputation, die Wiederherstellung als gegenteiliger Vorgang als Replantation bezeichnet.

Amputate werden im Augenblick der Abtrennung zu Sachen, bleiben aber im Falle einer traumatischen Amputation Eigentum des vormaligen Trägers, bis geklärt ist, ob diese replantiert werden können. Ist dies nicht der Fall, kommt das Sachenrecht zum Tragen. Wird diese Entscheidung im Krankenhaus getroffen, ist dieses zur sachgerechten Entsorgung verpflichtet. Der vormalige Nutzer verliert nicht nur alle Rechte, sondern wird damit auch aller Pflichten entbunden. Wie die Nutzungsrechte an entfernten Körperteilen definiert werden sollen, ist zurzeit Gegenstand juristischer Diskussionen. [1]

Wird ein Amputat aufgefunden, besteht eine Meldepflicht, um abklären zu können, ob eine Straftat vorliegen könnte. Bei vorsätzlichen Selbstverstümmelungen der Finger bei versuchtem Versicherungsbetrug werden diese in der Regel nicht zur Wundversorgung bzw. eventuellen Replantation mitgebracht. Dennoch kann ein guter Teil der Amputate bei gewissenhafter Suche aufgefunden werden - die Replantationserfolge bleiben im Endeffekt aber bescheiden.[2]

Im Rettungswesen werden sogenannte Replant-Beutel verwendet, um eine weitere Schädigung des Amputats bis zum Eintreffen im Krankenhaus zu minimieren.

Einzelnachweise

  1. Christian Lenk und Nils Hoppe: Ein Modell zur Konstitution von Nutzungsrechten an menschlichem Gewebe und Körpermaterialien Springer ISBN 978-3-540-69894-4 (Print) ISBN 978-3-540-69973-6 (Online)
  2. Madea, Burkhard; Brinkmann, Bernd (Hrsg.): Handbuch gerichtliche Medizin, Springer 2003, XXIV, ISBN 978-3-540-66447-5
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>

Kategorien: Medizinrecht | Chirurgie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amputat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.