Amphoe Si Satchanalai - LinkFang.de





Amphoe Si Satchanalai


Si Satchanalai
ศรีสัชนาลัย
Provinz: Sukhothai
Fläche: 2050,511 km²
Einwohner: 93.729 (2012)
Bev.dichte: 46 E./km²
PLZ: Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 533: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Geocode: Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 533: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Karte

Amphoe Si Satchanalai (Thai: อำเภอศรีสัชนาลัย) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) in der Provinz Sukhothai. Die Provinz Sukhothai liegt in der Nordregion von Thailand. Die wichtigste Stadt, in der sich auch der Sitz der Bezirksverwaltung befindet, heißt ebenfalls Si Satchanalai.

Lage

Die Stadt liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Sukhothai am Mae Nam Yom (Yom-Fluss).

Benachbarte Landkreise (von Südwesten im Uhrzeigersinn): die Amphoe Si Nakhon, Sawankhalok und Thung Saliam in der Provinz Sukhothai, Amphoe Thoen in der Provinz Lampang, Amphoe Wang Chin in der Provinz Phrae sowie die Amphoe Laplae und Tron in der Provinz Uttaradit.

Geschichte

Im 18. Jahrhundert wurde das historische Si Satchanalai durch die birmanische Armee erobert und zerstört. Die Bewohner wurden ins nahegelegene Sawankhalok umgesiedelt. Seit 1990 werden die Ruinenfelder im alten Si Satchanalai wieder restauriert, zunächst die Stadtmauer, der Königspalast und der Wat Chang Lom.

Der Landkreis wurde im Jahr 1939 von Hat Siao in Si Satchanalai umbenannt[1].

Sehenswürdigkeiten

Siehe: Si Satchanalai

Verwaltung

Provinzverwaltung

Amphoe Si Satchanalai ist in elf Gemeinden (Tambon) unterteilt, die sich weiter in 148 Dorfgemeinschaften (Muban) gliedern.

Nr. Name Thai Muban Einw.[2]
01. Hat Siao หาดเสี้ยว 06 07.522
02. Pa Ngio ป่างิ้ว 12 07.089
03. Mae Sam แม่สำ 22 07.450
04. Mae Sin แม่สิน 25 12.882
05. Ban Tuek บ้านตึก 14 10.352
06. Nong O หนองอ้อ 11 06.679
07. Tha Chai ท่าชัย 10 10.219
08. Si Satchanalai ศรีสัชนาลัย 12 05.589
09. Dong Khu ดงคู่ 09 05.882
10. Ban Kaeng บ้านแก่ง 13 10.047
11. San Chit สารจิตร 14 10.018

Lokalverwaltung

Si Satchanalai (Thai: เทศบาลเมืองศรีสัชนาลัย) ist eine Stadt (Thesaban Mueang) im Landkreis. Sie besteht aus den gesamten Tambon Si Satchanalai und Tha Chai sowie Teilen von Nong O.

Daneben gibt es eine Kleinstadt (Thesaban Tambon):

  • Hat Siao (Thai: เทศบาลตำบลหาดเสี้ยว), bestehend aus Teilen des Tambon Hat Siao,

Außerdem gibt es acht „Tambon Administrative Organizations“ (TAO, องค์การบริหารส่วนตำบล – Verwaltungs-Organisationen) für die Tambon im Landkreis, die zu keiner Stadt gehören.

Quellen

  1. พระราชกฤษฎีกาเปลี่ยนนามอำเภอ กิ่งอำเภอ และตำบลบางแห่ง พุทธศักราช ๒๔๘๒. In: Royal Gazette. 56, Nr. 0 ก, 17. April 1939, S. 354–364. Abgerufen am 21. März 2014. , dort unter dem alten Namen der Provinz, Sawankhalok, aufgeführt.
  2. Einwohner-Statistik 2012 . Department of Provincial Administration. Abgerufen am 21. März 2014.

Weblinks


Kategorien: Amphoe von Sukhothai

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amphoe Si Satchanalai (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.