Amos W. Barber - LinkFang.de





Amos W. Barber


Amos W. Barber (* 26. April 1861 in Doylestown, Pennsylvania; † 19. Mai 1915 in Cheyenne, Wyoming) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und Gouverneur des Bundesstaates Wyoming.

Biografie

Nach der Schulausbildung absolvierte Barber Studien der Literatur und Medizin an der University of Pennsylvania. Nach dem Abschluss des Medizinstudiums wurde er 1883 Arzt am Pennsylvania Hospital, ehe er 1885 zum Chirurg am Militärhospital von Fort Fetterman in Wyoming berufen wurde. Nach der Ernennung zum Militärchirurg nahm er von 1885 bis 1886 am Feldzug von General George Crook gegen die Apachen in Arizona teil. Anschließend versah Barber seinen Dienst als Militärarzt in Fort D. A. Russell. Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst eröffnete er eine Arztpraxis in Cheyenne.

Nach seinem Beitritt zur Republikanischen Partei und der Eingliederung des bisherigen Wyoming-Territoriums als 44. Bundesstaat in die Union wurde Barber im September 1890 zum Secretary of State von Wyoming gewählt.[1][2] Als solcher war er nach der Wahl von Gouverneur Francis E. Warren zum US-Senator vom 24. November 1890 bis zum 2. Januar 1893 amtierender Gouverneur des Bundesstaates. Nach der Wahl und dem Amtsantritt von John E. Osborne als neuer Gouverneur am 2. Januar 1893 übernahm er wieder die Amtsgeschäfte des Secretary of State und hatte diesen Posten bis Januar 1895 inne.

Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges von 1898 war Barber wiederum als Militärarzt tätig. Nach dem Krieg nahm er seine Tätigkeit als Arzt in Cheyenne wieder auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wyomings Secretaries of State 1890-2008 (englisch; PDF; 49 kB).
  2. EXECUTIVE OFFICERS OF THE STATES AND TERRITORIES (englisch).


Kategorien: Gouverneur (Wyoming) | Secretary of State (Wyoming) | Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1915 | Geboren 1861 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amos W. Barber (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.