Amigo (Spieleverlag) - LinkFang.de





Amigo (Spieleverlag)


AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1980
Sitz Dietzenbach, Deutschland Deutschland
Leitung Uwe Pauli, Geschäftsführer
Mitarbeiter ca. 50
Umsatz 23 Mio. Euro (2007) [1]
Branche Spielwaren
Website www.amigo-spiele.de

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ist ein Spielwarenhersteller mit Sitz in Dietzenbach im Landkreis Offenbach in Hessen.

Geschichte

Nach seiner Gründung 1980 veröffentlichte das Unternehmen vorwiegend Kartenspiele. Der Durchbruch gelang mit dem deutschen Vertrieb des UNO-Kartenspiels (bis 1992, seitdem Mattel). Danach verlegte Amigo auch umfangreichere Brettspiele. 1998 erhielt der Verlag mit dem Brettspiel Elfenland die Auszeichnung Spiel des Jahres und erzielte bei der Verleihung des Deutschen Spielepreises den dritten Platz.

Bis heute ist das Spielesortiment stark angewachsen; neben klassischen Brett- und Kartenspielen kamen auch Rollenspiele wie Dungeons & Dragons (seit 2004 nur noch als Vertrieb, nicht mehr als Lizenznehmer für das deutschsprachige Produkt) und Sammelkartenspiele hinzu, darunter Magic: The Gathering (bis 2006, seitdem Universal Cards), das Pokémon-Sammelkartenspiel und weitere international populäre Vertreter dieser momentan sehr populären Spielegattung.

Das Firmenmotto lautet „Tolle Spiele aus guten Ideen“. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 50 Mitarbeiter.

Bekannte bei Amigo erschienene Spiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Firmenprofil bei wer-zu-wem.de

Kategorien: Spieleverlag (Deutschland) | Unternehmen (Landkreis Offenbach) | Dietzenbach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amigo (Spieleverlag) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.