Americana (São Paulo) - LinkFang.de





Americana (São Paulo)


Americana

Americana auf der Karte von

Basisdaten
Staat Brasilien
Bundesstaat São Paulo
Stadtgründung 27. August 1875
Einwohner 203.845 (Ber. 2006)
   – im Ballungsraum ca 1,5 Mio
Detaildaten
Postleitzahl 13465-000
Vorwahl 19
Zeitzone UTC-3
Stadtvorsitz Diego De Nadai
Website www.americana.sp.gov.br
Lage der Gemeinde Americana im Bundesstaat São Paulo
Die Stadt Americana im Jahr 1906

Americana ist eine Stadt im Landesinneren des brasilianischen Bundesstaates São Paulo mit 197.345 Einwohnern (2004). Die Stadt liegt auf 47° 19' West und 22° 44' Süd, in der RMC (Região Metropolitana de Campinas) in einer Entfernung von 40 Kilometern zu Campinas und 140 Kilometern zur Stadt São Paulo. Das Gemeindegebiet umfasst ein Territorium von 134 km².

Americana bekam ihren Namen von Flüchtlingen des amerikanischen Bürgerkriegs, die sich 1866 in der Region ansiedelten. Darunter war zum Beispiel auch William H. Norris, Senator von Alabama. Nach Anschluss des Ortes an das Bahnnetz im Jahr 1875 und der Errichtung einer Fabrik zur Baumwollverarbeitung gab es in der Region einen Aufschwung.

Um 1904 erhielt die Siedlung den Namen Vila dos Americanos und 1924 bekam sie Stadtrecht.

Heute ist Americana eine Stadt, die vorwiegend von der Leichtindustrie und von der Verarbeitung der landwirtschaftlichen Produktion der Umgebung lebt.

Für Besucher sind das Pädagogisch-Historische Museum Dr. João da Silva Carrão, das sich mit der Sklaverei und der Baumwollproduktion beschäftigt, sowie das Museum für zeitgenössische Kunst interessant.

Söhne & Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Americana (São Paulo)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Americana (São Paulo) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.