American Handball - LinkFang.de





American Handball


American Handball (auch court handball bzw. in den Vereinigten Staaten nur handball genannt) ist eine dem englischen Spiel Fives ähnliche Ballsportart; beide werden im Gegensatz zu Squash ohne Schläger, sondern mit Handschuhen oder bloßen Händen gespielt. In Schottland und Irland (Gaelic Handball) ist das Spiel seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

Ähnlich dem Squash kann das Spielfeld aus vier Wänden und dem Boden bestehen. Es gibt aber auch one-wall- und three-wall- Versionen. Der Ball ist 1⅞ Zoll im Durchmesser groß und 2,3 Unzen (71,54 Gramm) schwer. Zum Schutz der Hände werden oft Handschuhe getragen. Es wird gespielt einer-gegen-einen, doubles (zwei gegen zwei) oder als „cut-throat“ (Halsabschneider) mit drei Spielern, die dauernd rotieren (server-gegen-zwei).

Bei four-wall wird der Ball von einer Mannschaft gegen die Vorderwand aufgeschlagen. Der Ball muss über die Anschlaglinie gehen, bevor er abprallt. Von dort darf er dann nur noch eine Seitenwand treffen. Es kann direkt zurückgeschlagen werden oder er darf einmal vom Boden abprallen, bevor er zurückgespielt wird. Die Erwiderung muss entweder die Vorderwand treffen, oder falls es eine Hinterwand gibt, von dort zur Vorderwand prallen ohne Dach oder Seitenwände zu treffen.

Das Spielfeld ist 20 Fuß (6,10 Meter) breit, 20 Fuß hoch und 40 Fuß (12,0 Meter) lang.

American Handball ist physisch extrem fordernd und ein sehr guter Fitnesssport, der den ganzen Körper trainiert.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.fitness-facts.com/cardio/33/?sport=Handball

Weblinks


Kategorien: Rückschlagspiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/American Handball (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.