American Eskimo Dog - LinkFang.de





American Eskimo Dog


American Eskimo Dog
Nicht von der FCI anerkannt
Ursprung:

Vereinigte Staaten

Alternative Namen:

American Spitz, American Deutscher Spitz, Eskie

Widerristhöhe:
  • Standard 36–48 cm
  • Miniature 28–38 cm
  • Toy Rüden unter 30 cm, Hündinnen unter 28 cm
Gewicht:
  • Standard 8 - 16 kg
  • Miniature 4,5 - 9 kg
  • Toy 2,7 - 4,5 kg
Zuchtstandards:

AKC , UKC

Liste der Haushunde

Der American Eskimo Dog ist eine Hunderasse aus den USA ohne FCI-Anerkennung. Er wird vom AKC anerkannt.

Herkunft und Geschichtliches

Noch während der Gründerzeit der USA war dieser Hundetyp ziemlich groß, um seine Pflicht als Hofhund zu erfüllen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Hunde dieser Rasse unter dem heutigen Namen beim United Kennel Club eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt begannen Züchter auch damit, die kleineren Varianten zu züchten.

Beschreibung

Diese Rasse wird als eine Variante der Deutschen Spitze angesehen. Sie wird in drei Größen gezüchtet: über 15 Zoll, 12 bis 15 Zoll und bis 12 Zoll. Das Fell ist spitztypisch lang, stehend oder mittellang. Die einzigen erlaubten Farben sind rein weiß und creamy-biscuit. Die Rasse ist nicht, wie der Name vermuten ließe, ein Schlitten- bzw. Polarhund. Weitere Beschreibung siehe Spitz (Hund). Das Haarkleid wird als selbstreinigend angesehen, die dichte Unterwolle verhindert, dass der Hund bis auf die Haut nass wird. Wie auch die europäischen Spitze ist der American Eskimo Dog bekannt für seine Robustheit und Langlebigkeit. In den USA ist die Rasse recht verbreitet, in anderen Ländern selten.[1]

Einzelnachweise

  1. Bonnie Wilcox, Chris Walkowicz: Kynos-Atlas Hunderassen der Welt. Bd. 1. Kynos Verlag, Mürlenbach/Eifel 1993, ISBN 3-924008-93-0, American Eskimo, S. 108, 109.

Weblinks

 Commons: American Eskimo Dog  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Amerikanische Hunderasse | Non-Sporting Group (AKC)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/American Eskimo Dog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.