American Bureau of Shipping - LinkFang.de





American Bureau of Shipping


American Bureau of Shipping
American Bureau of Shipping logo.svg
Rechtsform Non-profit[1]
Sitz Houston, Texas, U.S.A.
Mitarbeiter 5500
Branche Schiffsklassifikations-Gesellschaft
Website www.eagle.org

Das American Bureau of Shipping (ABS) mit Firmensitz in Houston, Texas, gegründet im Jahr 1862, ist eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften für Schiffe, Ölplattformen und andere maritime Bauten sowie deren Bestandteile an über 400 Standorten in mehr als 100 Ländern.

Sie wurde 1862 als American Shipmasters’ Association von John Divine Jones gegründet, 1898 in American Bureau of Shipping umbenannt und 1920 von den USA im United States Government Merchant Marine Act, Section 27, offiziell anerkannt.

Als das Flugzeug der American Airlines am 11. September 2001 um 8:46 Uhr in den Nordturm des World Trade Centers raste, schlug es im 93. Stockwerk nur zwei Stockwerke über dem ABS-Büro ein. Alle zwölf zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Ingenieure überlebten. Erst wenige Monate zuvor war das Unternehmen von der 104. Etage des Südturms (in diesem Stockwerk starben alle Anwesenden) in den 91. Stock des Nordturms gezogen.

Wegen der Havarie des Großtankers Prestige am 13. November 2002 hat Spanien ABS auf eine Entschädigung von einer Milliarde Euro verklagt, da nach ihrer Meinung die zuständigen ABS-Prüfer die Zulassung des altersschwachen Tankers trotz angeblicher Sicherheitsmängel bei einer Inspektion kurz vor dem Unglück verlängert und für seetauglich befunden hätten. Neue Studien besagen allerdings, dass nicht Materialfehler, sondern eine so genannte Monsterwelle Ursache für die Havarie gewesen sei. Eine Entscheidung steht noch aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ABS: The History of the American Bureau of Shipping: 150th Anniversary Edition , PDF, Seite 19, abgerufen am 12. Januar 2014.

Kategorien: Klassifikationsgesellschaft | Organisation (Texas) | Gegründet 1862 | Non-Profit-Organisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/American Bureau of Shipping (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.