Ameisenverkehr - LinkFang.de





Ameisenverkehr


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Als Ameisenverkehr bezeichnet man den Transport von Waren oder Objekten in mehreren kleinen Teilen von einem zum anderen Ort.

Beispielsweise übertritt eine Person die Grenze zwischen zwei Staaten und führt dabei jedes Mal die maximal legal mögliche Menge einer Ware ein bzw. aus. Dies wird besonders gern von Touristen an der Grenze zu zollfreien Gebieten praktiziert. In vielen armen Staaten leben ganze Bevölkerungsschichten vom Ameisenverkehr mit Zigaretten, Alkohol, Kraftstoff (Tanktourismus) und dergleichen. Auch wird in Industrieländern steigender Import/Export von sogenannten weichen illegalen Drogen wie Haschisch beobachtet.

Unter Ameisenhandel versteht man auch den illegalen Straßenhandel von Drogen. Die Laufkundschaft, bestehend aus Endkunden, die lediglich Mengen zum Eigenverbrauch erwerben, kommen und gehen wie Ameisen, die eine Futterquelle ausbeuten, d. h. viele Individuen tragen beständig Kleinstmengen fort. Jede größere Stadt hat meist einen oder mehrere solcher Orte, die teils nur dem ansässigen Kundenkreis bekannt werden, oder deren Existenz mehr oder weniger allgemein bekannt und zumindest halböffentlich geduldet ist.


Kategorien: Zoll | Güterverkehr

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenverkehr (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.