Ambulacraria - LinkFang.de





Ambulacraria


Ambulacraria

Systematik
ohne Rang: Holozoa
ohne Rang: Vielzellige Tiere (Metazoa)
Abteilung: Gewebetiere (Eumetazoa)
Unterabteilung: Bilateria
Überstamm: Neumünder (Deuterostomia)
ohne Rang: Ambulacraria
Wissenschaftlicher Name
Ambulacraria

Die Ambulacraria oder Coelomorpha sind ein rangloses Taxon (eine Verwandtschaftsgruppe), in dem zwei Stämme wirbelloser Tiere vereint werden, die Kiemenlochtiere (Hemichordata) und die Stachelhäuter (Echinodermata). Alle Ambulacraria sind Meerestiere, die als Larven (Tornaria und Dipleurula) planktonisch (im Wasser schwebend) und als Adulttiere benthisch (am Boden lebend) sind.

Merkmale

Die Ambulacraria haben als gemeinsames Merkmal eine Dreigliederung von Körper und Coelom (Körperhöhle) (Archimerie, Trimerie): das Prosoma mit dem Protocoel (oberer Abschnitt des Coeloms), das Mesosoma, mit dem Mesocoel (mittlere Abschnitt des Coeloms) und das Metasoma mit dem Metacoel (hinterer Abschnitt des Coeloms). Mesosoma und Metasoma sind bei adulten Stachelhäuter stark modifiziert.

Die Larven der Ambulacraria - die Tornarialarven der Kiemenlochtiere und die Dipleurulalarven sowie die davon abgeleiteten Larventypen der Stachelhäuter - besitzen Neotorch und Archeotorch genannte Wimpernstreifen um Mund und Anus. Weitere Merkmale sind ein bewimpertes Apikalorgan am Protocoel und zahlreiche Serotoninzellen.

Literatur


Kategorien: Vielzellige Tiere | Metazoa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ambulacraria (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.