Ambeon - LinkFang.de





Ambeon


Ambeon ist ein Musikprojekt des niederländischen Rockmusikers und Komponisten Arjen Lucassen, das ursprünglich als rein instrumentales Album gedacht war, basierend auf Elementen, Akkorden und Melodien existierender Ayreon-Songs. Der Name Ambeon setzt sich zusammen aus Ambient und Ayreon.

Während der Arbeit erhielt Lucassen ein Demo-Tape der 14-jährigen Astrid van der Veen (26. Februar 1986 in Emmeloord). Er war so überwältigt, dass er das Instrumental-Konzept über Bord warf und sie als Texterin und Sängerin für zwei Ambeon-Lieder engagierte. Die Zusammenarbeit lief ausgezeichnet und das Resultat hat Lucassen so begeistert, dass Astrid van der Veen zum festen Ambeon-Bestandteil wurde. Zuletzt blieben nur zwei der zehn Lieder instrumental. Ob es noch ein zweites Album geben wird, ist allerdings noch nicht klar.

Ayreon-Fans werden in einigen Nummern den Ursprung sofort erkennen. So wurde zum Beispiel aus den Grundlagen von „Back on Planet Earth“ (Ayreon-Album „Actual Fantasy“) das völlig andersartige „Ashes“. Die Musik ist sehr Synthesizer-lastig, versetzt mit einzelnen, tiefen E-Gitarren-Parts. Lucassen und van der Veen haben eine Brücke zwischen Ambient, Ethno und Progressive Rock geschaffen.

Diskografie

Alben

  • 2001: Fate of a Dreamer (Transmission Records)

Singles

  • 2001: Cold Metal (Transmission Records)

Weblinks


Kategorien: Niederländische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ambeon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.