Amapi - LinkFang.de





Amapi


Amapi ist eine 3D-Modellier-Software für Mac OS X und Windows, die anfangs vorrangig in der Spieleentwicklung Verwendung fand. Heute wird sie auch für anspruchsvolle 3D-Präsentationen von Objekten aller Art genutzt.

Das Programm wird aktuell in der Version Amapi Pro 7.5 angeboten. Eine Version Amapi 8 Pro wurde für das erste Quartal 2007 angekündigt, ist aber noch nicht veröffentlicht worden.[1]

Entwicklung

Im Verlauf der Entwicklung konzentrierten sich die Entwickler von Amapi immer mehr auf umfassende Modellier-Möglichkeiten und ließen die (anfangs vorhandenen) Rendering-Fähigkeiten des Programms in den Hintergrund treten. Mittlerweile ist Amapi eine Modellier-Software und das von der gleichen Firma vertriebene Carrara 4 Pro übernimmt das Rendering und die Animation von den in Amapi erstellten 3D-Objekten.

Entwickelt wurde Amapi von der französischen Softwarefirma Eovia. Mitte 2006 erwarb die amerikanische Softwarefirma E frontier die Rechte für das Programm und ist jetzt verantwortlich für Entwicklung und Vertrieb des 3D-Programms.[2]

Eigenschaften

Das Programm unterstützt NURBS (Non-Uniform Rational B-Splines), wodurch eine komplexe 3D-Objektentwicklung ermöglicht wird. So kann der Anwender beispielsweise auch polygonale Objekte direkt in NURBS-Objekte umwandeln und weiterbearbeiten. Die eingebaute Funktion zur Erzeugung und Ausgabe von Watertight-STL-Dateien ermöglicht dem Anwender die rasche Nutzung des Rapid-Prototyping-Verfahrens.

Dateiformate

Amapi unterstützt folgende Dateiformate (in der Version Pro 7.5):

3DS DXF DWG OBJ EPS IGES SAT STEP STL

Versionen

  • Amapi 4.15
  • Amapi 5.15
  • Amapi 3D 6.1
  • Amapi Pro 7.5

Einzelnachweise

  1. http://www.e-frontier.com/article/articleview/1967/1/819 (Link nicht abrufbar)
  2. http://www.e-frontier.com/article/articleview/1874/1/270/ (Link nicht abrufbar)

Kategorien: CAD-Programm | Windows-Software | Mac-OS-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amapi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.