Amakusa Shirō - LinkFang.de





Amakusa Shirō


Amakusa Shirō (jap. 天草 四郎; wirklicher Name: Masuda Tokisada ( 益田 時貞); * um 1621; † 12. April 1638) war der Führer des Shimabara-Aufstandes im Japan der Edo-Zeit.

Der Sohn eines früheren Gefolgsmannes des Konishi-Clans wurde von den Führern des Aufstandes als der „Vierte Sohn des Himmels“ angesehen, der nach den Vorhersagen von Francisco de Xavier y Jassu kommen würde, um die Christianierung Japans zu führen.

Amakusa Shirō leitete die Verteidigung der Burg Hara und starb, als sie nach monatelanger Belagerung fiel. Sein Kopf wurde lange Zeit auf einem Speer aufgespießt in Nagasaki ausgestellt, um andere mögliche christliche Rebellen abzuschrecken.

Literatur

  • Roland Habersetzer: Amakusa Shirō – Gottes Samurai: Der Aufstand von Shimabara. Historischer Roman. Palisander Verlag, 2013, ISBN 978-3-938305-19-5.
  • Ivan Morris: Samurai oder Von der Würde des Scheiterns: Tragische Helden in der Geschichte Japans, Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig 1999
  • Harald Pöcher: Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben: Von den Anfängen bis 1853, Lit Verlag, Münster 2009
Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Amakusa der Familienname, Shirō der Vorname.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amakusa Shirō (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.