Amadeus (Vorname) - LinkFang.de





Amadeus (Vorname)


Amadeus ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Amadeus setzt sich aus dem Imperativ ama! ‚liebe!‘ von lat. amare und deus "Gott" zusammen und bedeutet ursprünglich ‚liebe Gott!‘. Es handelt sich dabei um ein Kompositum des seltenen Typs gr. pheréoikos ‚Schnecke‘. Gr. pheréoikos setzt sich aus dem Imperativ phere ‚trage‘ und oikos ‚Haus‘ zusammen. Das Kompositionshinterglied -oikos ‚Haus‘ steht hier nicht im Akkusativ (-oikon), sondern in demjenigen Kasus, der dem Kompositum als ganzes (mit der neuen Bedeutung ‚Schnecke‘ statt ‚Trage-ein-Haus‘) im Satz zukommt. Genauso verhält es sich mit Amadeus.

Deutungen wie Amadeus als Deus amat ‚Gott liebt‘ oder dessen passivische Umkehrungen ‚von Gott geliebt‘ sind sicherlich volksetymologisch, sonst würde der ebenfalls als Phereoikos-Typ gebildete Name Fürchtegott ja auch ‚Gott fürchtet‘ oder ‚von Gott gefürchtet‘ bedeuten.

Der griechische Name Theophilos hat die ursprüngliche Bedeutung ‚Freund Gottes‘ und ist deshalb nicht direkt mit lat. Amadeus vergleichbar. Der deutsche Name Gottlieb kann wie Amadeus als ‚liebe Gott!‘ oder ‚lieb wie Gott‘ interpretiert werden. Slawische Übersetzungen sind Bogumil und Bogoljub.

Namenstag

30. März, 30. August

Varianten

In romanischen Sprachen finden sich die Formen

Latinisiert ist die Form Amadis

Von Amadeus ausgehend konnte eine feminine Form Amadea durch Analogie zu anderen lat. Namen gebildet werden.

Bemerkenswerte Träger des Namens

Herrscher

Der Name Amadeus war für Herrscher nur in Genf, Savoyen und Piemont gebräuchlich.

Grafen von Savoyen

Herzöge von Savoyen

Grafen von Piemont

  • Amadeus der Große (1366–1402)

Grafen von Genf

Herzöge von Aosta

Sowie

Siehe auch


Kategorien: Theophorer Personenname | Männlicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amadeus (Vorname) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.