Alzey-Dautenheim - LinkFang.de





Alzey-Dautenheim


Dautenheim
Stadt Alzey
Höhe: 179 m ü. NHN
Einwohner: 500
Eingemeindung: 22. April 1972
Postleitzahl: 55232
Vorwahl: 06731

Lage von Dautenheim in

Dautenheim ist einer von vier Stadtteilen der Stadt Alzey und wurde 1972 eingemeindet.

Nachbargemeinden

Geschichte

Dautenheim wurde erstmals urkundlich im Jahre 781 erwähnt, Ausgrabungen einer römischen Landvilla lassen aber auf eine sehr viel frühere Besiedlung schließen. Im Mittelalter befand sich von 1237 bis ca. 1563 bei Dautenheim das Kloster Weidas. Nach der Aufgabe des Klosters wurden die Steine 1584 zum Bau des Alzeyer Rathauses verwendet, so dass heute an das Kloster nur eine Gedenktafel an der Ortsausfahrt nach Kettenheim erinnert. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 500. Durch Dautenheim fließt die Weidas.

Am 22. April 1972 wurde Dautenheim in die Stadt Alzey eingegliedert.[1]

Politik

Ortsbeirat

  SPD CDU FWG Gesamt
2009 3 2 2 7 Sitze
2004 3 2 2 7 Sitze

(Stand 7. Juni 2009)

Ortsvorsteher

  • Wolfram Schäfer

Wappen

Das ehemalige Dautenheimer Wappen zeigt in Anlehnung an eine ehemalige Kapelle in Dautenheim, die dem heiligen Nikolaus geweiht war. Die drei Zeichen (drei Punkte) auf dem weißen rechteckigen Feld sind charakteristisch für die Darstellung des Heiligen. Sie stellen drei Goldklumpen bzw. drei Geldbeutel dar, mit denen dieser drei Mädchen vor der Prostitution bewahrt haben soll. Das Wappen wurde pseudomodern gestaltet, weshalb die normale Kugelform nicht mehr erkennbar ist. Noch bis 1960 findet sich ein anderes Wappen für Dautenheim.

Sport

In Dautenheim befindet sich ein Rasen-Fußballplatz sowie eine Turn- und Gemeindehalle. Neben dem ansässigen Turnverein (TV Dautenheim) besteht im Bereich Fußball eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbardorf Esselborn (SG Dautenheim/Esselborn).

Wirtschaft und Infrastruktur

Ländlich geprägte Weinbaugemeinde. Von einer Vielzahl ehemaliger Weingüter bieten heute noch 2 Weingüter Weine aus eigener Abfüllung und Hofverkauf an. In Dautenheim existiert seit einigen Jahren ein Winzerhotel.

Kultur und Veranstaltungen

Bedeutendste jährliche Veranstaltung ist die Kerb, die immer am ersten Wochenende im Juli stattfindet. Weiterhin richtet die Gemeinde jedes Jahr im Sommer ein „Wäldchesfest“ im kleinen Waldstueck des Dorfes aus.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Alzey-Dautenheim

Verkehr

Die Stadtteil gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) an. Für Verbindungen aus dem und in das Gebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbunds (RNN) kann auch dieser Tarif bis Alzey angewendet werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 , Seite 168 (PDF; 2,6 MB)

Kategorien: Ort im Landkreis Alzey-Worms | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Alzey-Worms) | Alzey | Weinort in Rheinland-Pfalz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alzey-Dautenheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.