Altkonfessionelle Kirche - LinkFang.de





Altkonfessionelle Kirchen

(Weitergeleitet von: Altkonfessionelle_Kirchen)

Als Altkonfessionelle Kirchen werden im ökumenischen Kontext kirchliche Identitäten bezeichnet, die sich auf die altkirchlichen Bekenntnisse, reformatorische Bekenntnisse beziehungsweise eine Bindung an kirchliche Überlieferungen bezieht. Altkonfessionelle Kirchenbildungen geschehen in der Überzeugung und mit dem Anspruch, angesichts von lehrmäßigen oder strukturellen Veränderungen der Herkunftskirche deren wahrer Identität treu zu bleiben.

Altkonfessionelle Kirchen, die sich nicht als Freikirchen verstehen

Weil sich die genannten altkonfessionellen Kirchen nicht als Freikirche verstehen, haben sie im Bundesvorstand in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland einen eigenen Vertreter, zurzeit Bischof Hans-Jörg Voigt von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Dieser repräsentiert zudem die unten genannte Evangelisch-Altreformierte Kirche.

Folgende altkonfessionelle Gemeinschaften, die zu den altorthodoxen Kirchen gehören, verstehen sich ebenfalls nicht als Freikirchen:

Altkonfessionelle Kirchen, die sich als Freikirchen verstehen

Literatur

  • Georg Hintzen: Altkonfessionelle Kirchen. In: Johann-Adam-Möhler-Institut (Hrsg.): Kleine Konfessionskunde. Bonifatius, Paderborn 1996, ISBN 3-87088-920-9, S. 307 ff. (Konfessionskundliche Schriften des Johann-Adam-Möhler-Instituts 19).

Weblinks

Fußnoten

  1. Offizielle Seite der Altreformierten Kirche
  2. Die ELFK ist nicht Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland
  3. Offizielle Seite der SERK

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Altkonfessionelle Kirchen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.