Altispinax - LinkFang.de





Altispinax


Altispinax

Zeitliches Auftreten
Unterkreide
Fundorte
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Tetanurae
Spinosauroidea
Spinosauridae
Altispinax
Wissenschaftlicher Name
Altispinax
von Huehne, 1923
Art
  • Altispinax dunkeri

Altispinax (= "hoher Dorn") ist eine Gattung der Spinosauridae, die erstmals von Dames auf der Basis eines einzelnen Zahnes als Megalosaurus dunkeri beschrieben wurde. Aufgrund des spärlichen Fossilmaterials gilt Altispinax heute als Nomen dubium und wird entsprechend wissenschaftlich nicht anerkannt.

Kontroverse um die Beschreibung

Friedrich von Huene stellte diese Art in die 1923 von ihm neu geschaffene Gattung Altispinax als Altispinax dunkeri und nahm dabei Bezug auf ebenfalls dieser Art zugerechneten Rückenwirbel, die sich durch lange Dornen auszeichneten. Letztere wurden 1884 in England von einem Sammler namens Samuel H. Beckles gefunden und beschrieben. Nach heutiger Ansicht gehörten diese allerdings nicht zu dieser Art, sondern zu einem Carnosauria, der entsprechend 1991 von George Olshevsky beschrieben und nach dem Fossilsammler als Becklespinax benannt wurde. Weitere Fossilfunde, die ebenfalls Altispinax zugeordnet wurden, sind heute anderen Arten zugeordnet, darunter etwa Baryonyx, Metriacanthosaurus und Valdoraptor.

Weblinks


Kategorien: Theropoden | Theropoda

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Altispinax (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.