Altenbauna - LinkFang.de





Altenbauna


Altenbauna
Stadt Baunatal
Höhe: 202–258 m ü. NN
Fläche: 62,7 ha
Einwohner: 12.069 (2. Jan. 2015)
Bevölkerungsdichte: 19.249 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1964
Postleitzahl: 34225
Vorwahl: 0561

Altenbauna ist ein Stadtteil von Baunatal im Landkreis Kassel in Nordhessen (Deutschland).

Geographische Lage

Altenbauna liegt zum Großteil im Naturpark Habichtswald südöstlich bis östlich des 413,4 m hohen Baunsbergs und wird von der Bauna durchflossen. Nördlich des Stadtteils verläuft die Bundesautobahn 44 und einiges jenseits davon die Landesstraße 3215 (ehemalige Bundesstraße 520). Im Südsüdosten trifft die L 3473 auf die L 3219, von der östlich der Ortschaft die L 3211 abzweigt.

Geschichte

Altenbauna wird 1595 erwähnt, als für das Kirchspiel Kirchbauna mit den Dörfern Altenbauna, Rengershausen und Hertingshausen ein Kirchenbuch eingeführt wird. Die erste Erwähnung des Ortes „Bunon“, welcher nach heutigem Stand der Forschung Altenbauna entspricht, fand 1015 in einer Urkunde Kaiser Heinrichs II. statt. Diese Urkunde liegt heute im hessischen Staatsarchiv Darmstadt (Urk. 56, Nr.2299). Im Jahr 2015 soll das 1000-jährige Bestehen des Ortes Bauna begangen werden.

Kirche

Die heutige evangelische Friedenskirche ersetzte 1881 die ältere Dorfkapelle. Schon in einer Schulchronik wurde 1879 die Baufälligkeit dieser Kapelle beklagt.

Die katholische Kirche Christus Erlöser wurde am 16. November 1985 geweiht.

Wirtschaft

Im Jahre 1936 entstand im Lohwald zwischen Altenbauna und Rengershausen der Rüstungsbetrieb Henschel Flugmotorenbau GmbH.

1957 siedelte sich das Volkswagenwerk Kassel auf dem Gelände des ehemaligen Henschel-Flugmotorenwerkes an. Dort werden heute vor allem Getriebe, Karosserieteile und Abgasanlagen hergestellt.

Weblinks


Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Landkreis Kassel) | Baunatal

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Altenbauna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.