Alte Welt - LinkFang.de





Alte Welt


Dieser Artikel erläutert Alte Welt als Bezeichnung für die Kontinente Europa, Afrika und Asien. Alte Welt wird auch ein Teil des Nordpfälzer Berglands genannt.

Die Alte Welt ist eine historische Bezeichnung für die Kontinente der Erde, die den Europäern vor der Entdeckung Amerikas 1492 bekannt waren: Europa, Afrika und Asien.[1]

Im 2. Jahrhundert beschrieb Ptolemäus in seinem Atlas Geographike Hyphegesis die bekannte Welt. Das hierauf basierende mittelalterliche Weltbild zeigt im schematischen Rad (Radkarte) die Siedlungsgebiete der Nachkommen der drei Söhne Noahs, Sem in Asien, Ham in Afrika und Japhet in Europa.

Im Gegensatz dazu steht die Neue Welt mit Nord- und Südamerika.

Australien und die Antarktis werden nicht eingeordnet, da sie zur Zeit der Entstehung dieser Begriffe noch nicht bekannt waren.

In der Biogeographie werden unter der Bezeichnung Alte Welt und altweltlich die Faunenprovinzen Paläarktis und Paläotropis bzw. die sie charakterisierenden Arten zusammengefasst.

Weblinks

 Commons: Karten des Ptolemäischen Weltbildes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anselm Andreas Caspar Cammerer: Lehrbuch der neuesten Erdkunde. Dannheimer Verlag, 1830, S. 26 (Volltext in der Google-Buchsuche)

Kategorien: Kontinent

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alte Welt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.