Alte Maße und Gewichte (Schottland) - LinkFang.de





Alte Maße und Gewichte (Schottland)


In Schottland haben sich trotz der englischen Herrschaft lange Zeit lokale Einheiten erhalten, ebenso in Irland, aber nicht in Wales. Die Namen der Maße sind teilweise identisch und auch ihre Größen gleichen sich, doch gibt es gleichsam erhebliche Unterschiede.

Länge

Schottische Längenmaße
inch Zoll = 25,54 mm = 2,554 cm
foot Fuß 12 inch = 306,45 mm = 3,0645 dm
ell Elle 37 inch = 945 mm = 9,45 dm
fall 18½ foot = 5,669 m
mile Meile 320 fall = 1,8142 km

Fuß und Zoll waren in Schottland nur leicht größer als in England, wo die Elle wenig und fall gar nicht verbreitet war. Die schottische Meile ist deutlich größer als die englischen Landmeilen und erreicht fast die Länge einer Seemeile (1,852 km). Die König-David-Elle von 37 Zoll galt (im Schneiderwesen) in ganz Schottland vom 12. bis ins 19. Jahrhundert, doch gab es lokale Variationen bis zu 41 inch.

Volumen

Schottische Flüssigkeitsmaße
gill ¼ mutchkin = 107,661 ml = 1,08 dl
mutchkin ½ chopin = 430,6644 ml = 4,31 dl
chopin ½ pint = 861,3288 ml = 8,61 dl
pint Pint ⅛ gallon = 1,7226576 l
gallon Gallone 827,23 inch³ = 13,781261 l = 1,378 dal

Einzig das gill ist ähnlich groß wie sein englisches Pendant (142 ml, US: 118 ml). Die schottischen Pinten und Gallonen sind rund dreimal so groß wie die englischen (568 ml und 4,55 l). Die anderen, mutchkin und chopin, gab es im Süden der Insel nicht.

Schottische Hohlmaße
Name Weizen Gerste
chalder 16 boll = 2304,50 l = 3361,86 l
boll 4 firlot = 144,03 l = 210,12 l
firlot 4 peck = 36,01 l = 52,53 l
peck 4 lippie = 9,00 l = 13,13 l
lippie, forpet 1 21/64 pint = 2,25 l
1 15/16 pint = 3,28 l
pint = 1,69 l

Gewicht

Schottische Gewichte
Name deutsch  »Troy«  »Trone«
Edelmetalle sonstiges
stone Stein 16 pound
= 7,90 kg = 9,87 kg
pound Pfund 12 ounce 16 ounce 20 ounce
= 373,2417216 g = 493,517 g = 616,896 g
ounce Unze 16 drop
= 31,1034768 g = 30,845 g
drop 30 grain 29¾ grain
= 1,9439673 g = 1,928 g
grain Korn, Gran = 64,79891 mg

Die angegebenen Werte basieren teilweise auf der heutigen Definition des grain, teilweise sind sie gemessen. Für Edelmetalle entsprechen Pfund, Unze und Korn dem englischen Troy-System. Das »Trone«-System wurde 1617 abgeschafft, hielt sich aber noch einige Jahrzehnte.

Siehe auch: Angloamerikanisches Maßsystem

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alte Maße und Gewichte (Schottland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.