Alte Kirche (Bönen) - LinkFang.de





Alte Kirche (Bönen)


Die Alte Kirche war ursprünglich eine Holzkirche auf der Bönener Höhe, deren Bau um das Jahr 800 vermutet wird. Diese muss bereits um das Jahr 900 einer Steinkirche gewichen sein, denn bei Abbrucharbeiten der zweiten Steinkirche fand man zwei Baumsärge, die sich auf diese Zeit datieren ließen. Um das Jahr 1000 entstand das älteste erhaltene Baudenkmal der Gemeinde, der Kirchturm. Thiele und Knorr postulieren eine bedeutende steinzeitliche heidnische Kultstätte an diesem Ort auf die Zeit um 2800 v. Chr. oder früher.[1]

Die erste schriftliche Erwähnung fand die Kirche in einer Schenkungsurkunde des Jahres 1032, als der Erzbischof Heribert von Köln dem Kloster in Deutz mehrere Kirchen, u. a. die von Boine (wie Bönen seinerzeit offenkundig genannt wurde), schenkte.[2]

Im Mittelalter diente der Kirchturm den Rittern von Boinen als Wehrturm. Ritter Ludolf von Boinen war um 1200 der treue Kanzler Graf Adolfs von der Mark.

Das heutige nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buchholz gebaute Kirchenschiff wurde 1846 eingeweiht nachdem das vorige Gebäude wegen Baufälligkeit im Jahre 1836 abgebrochen werden musste. Nur der Turm blieb stehen. Er hatte die siebenhundertjährige frühgotische Kirche überdauert. Der Innenraum der Kirche wurde 1904 neu ausgemalt.

Der Turm beherbergt drei alte Bronzeglocken, die das älteste Geläut Bönens bilden. Die große Trauerglocke Maria wurde 1533 gegossen. Die zweite Glocke Agatha und die kleine Glocke Katharina stammen aus dem 17. Jahrhundert. Die beiden großen Glocken haben nahezu denselben Ton und machen das Geläut unverwechselbar.

Die Alte Kirche wurde der Heiligen Agatha von Catania geweiht.

Einzelnachweise

  1. Metropole Ruhr abgerufen am 23. November 2012
  2. Kreis-Unna Broschüre Kirchen und Plätze, S. 1 (PDF; 222 kB) abgerufen am 23. November 2012

Weblinks

 Commons: Evangelische Pfarrkirche Bönen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alte Kirche (Bönen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.