Altbundeskanzler - LinkFang.de





Altbundeskanzler


Die Bezeichnung Altbundeskanzler ist in Deutschland und Österreich für einen nicht mehr amtierenden, noch lebenden Bundeskanzler gebräuchlich. In der Schweiz ist die Schreibweise alt Bundeskanzler üblich.

Deutschland

Ehemalige Amtsinhaber

In Deutschland gelten Helmut Kohl und Gerhard Schröder als Altbundeskanzler. Man spricht sie jedoch allenfalls als Herr Bundeskanzler, nie als Herr Altbundeskanzler oder Herr Ex-Bundeskanzler an. In den Medien kann durch Beifügung des Wortes „Alt-“ deutlicher gemacht werden, wer gemeint ist.

Die größte Anzahl an Altbundeskanzlern, die in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erreicht wurde, ist drei. Diese wurde bereits drei Mal erreicht:

Für eine genaue Auflistung aller Kombinationen siehe: Lebende Bundeskanzler Deutschlands.

Stellung

Altbundeskanzler dürfen in Deutschland lebenslang offiziell den Titel Bundeskanzler mit dem Zusatz a. D. (außer Dienst) führen. Außerdem haben Altbundeskanzler auch weiterhin Anspruch auf einen Dienstwagen mit Fahrer sowie Personenschutz. In der Regel führen Altbundeskanzler zur Repräsentation und zur Erledigung ihrer Aufgaben ein Büro, das beim Deutschen Bundestag angesiedelt ist.[1]

Österreich

In Österreich gelten Franz Vranitzky, Viktor Klima, Wolfgang Schüssel, Alfred Gusenbauer und Werner Faymann als Altbundeskanzler.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Altbundeskanzler – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Nachweise

  1. http://www.ksta.de/html/artikel/1132555292257.shtml

Kategorien: Politik (Österreich) | Kanzlerschaft der Bundesrepublik Deutschland | Bundesrat (Schweiz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Altbundeskanzler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.