Alt-uyghurische Sprache - LinkFang.de





Alt-uyghurische Sprache


Alt-uyghurische
Zeitraum etwa 9. Jh. bis 13. Jh.

Ehemals gesprochen in

Göktürkenreich
Linguistische
Klassifikation
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

ISO 639-3:

oui

Das Alt-Uyghurische war einst die Sprache der sich Qarluq nennenden Türken, die unter anderem mit den Oghusen zusammen das zweite Göktürkenreich und schließlich die Dynastie der Karachaniden begründeten[1].

Diese Sprache gehörte somit sprachgeschichtlich zu der Uighurische Sprachen Sprachengruppe, wies aber bereits starke Bezüge zu den oghusisch-westtürkischen Dialekten auf; sie war also als eine reine Mischsprache anzusehen. Aus ihren Dialekten erwuchs die eigentliche uyghurische Sprache: Das Uyghurische, das im Bereich des späteren Uigurenreiches zur Staatssprache wurde.

Als eine Schwestersprache des Alt-Uyghurischen kann auch das eigentliche Qarluq-Uyghurische gelten, das zur Staatssprache des Karachanidenreiches wurde[2].

Als Nachfolgesprache beider Varianten ist schließlich im 15. Jahrhundert das Tschagataiische anzusehen, das ab den frühen 1920er Jahren vielfach nur noch als „Alt-Usbekisch“ (Turkestan) bzw. als „Alt-Uigurisch“ (Uiguristan) bezeichnet wurde.

Literatur

  • Lars Johanson: Structural Factors in Turkic Language Contacts. (S. 69, 101–105, 118, 131–137, 158), 2002 ISBN 0700711821.
  • Annemarie von Gabain, Alttürkische Grammatik, 3 Aufl., Wiesbaden, 1974.
  • Щербак А. М., Грамматический очерк языка тюркских текстов Х—XIII вв. из Восточного Туркестана, — М.—Л., 1961.
  • Древнетюркский словарь. Л., 1969.

Einzelnachweise

  1. Насилов В. М., Язык тюркских памятников уйгурского письма XI—XV вв., — М., 1974
  2. Lars Johanson, Eva Csato (Hrsg.): The Turkic Languages. (S. 39–66), 1998 ISBN 0415082005.

Kategorien: Turksprachen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-uyghurische Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.