Alpenschwemmling - LinkFang.de





Alpenschwemmling


Alpenschwemmling ist ein Begriff aus der Botanik, mit dem Alpenpflanzen bezeichnet werden, die mit Bächen oder Flüssen aus den Alpen in tiefere Lagen herabgeschwemmt wurden und an für sie untypischen Standorten Fuß fassten. Dies können Kies und Schotterbänke sein, wie beim Tiroler Lech, mit Vorkommen von Silberwurz, Edelweiß, Alpenleinkraut und Blaugrünen Steinbrech,[1] aber auch Konglomeratwände wie bei der Rinnenden Mauer in Molln (Oberösterreich) mit Behaarter Alpenrose, Zwergalpenrose, Petergstamm, Jägerblut und Weißen Germer.[2]

Auch Bäume können Alpenschwemmlinge sein, so kommen in Auwäldern am Unterlauf der Alpenflüsse z. B. von natur aus einzelne starke (und meist sehr stabile) Fichten vor.

Ein allgemeinerer Begriff, der sich nicht auf die Alpen beschränkt, ist Gebirgsschwemmling.[3]

Einzelnachweise

  1. Nationalpark Tiroler Lech – Alpenschwemmlinge aufgerufen am 28. Juni 2015.
  2. Steyrschlucht – Rinnende Mauer (Land Oberösterreich; PDF; 40,7 MB) aufgerufen am 16. Mai 2013.
  3. Aliens: Neobiota in Österreich. Herausgegeben von: Ruth Maria Wallner und Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Böhlau Verlag 2005. ISBN 978-3-205-77346-7 S. 231 (Gebirgsschwemmlinge).

Kategorien: Neobiota | Alpenflora

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenschwemmling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.