Aloys Odenthal - LinkFang.de





Aloys Odenthal


Aloys Odenthal (* 8. März 1912 in Düsseldorf; † 30. November 2003 ebenda) war ein deutscher Architekt, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime und Ehrenbürger von Düsseldorf.

Widerstand in Düsseldorf

Im April 1945 beteiligte er sich an einer Aktion Düsseldorfer Bürger, um die Stadt kampflos an die vorrückenden amerikanischen Streitkräfte zu übergeben. (Siehe hierzu den Hauptartikel Aktion Rheinland).

Nach 1945

Nach dem Krieg beteiligte sich der Architekt und gläubige Katholik Aloys Odenthal maßgeblich am Wiederaufbau der Düsseldorfer Kirchen und hielt bis zu seinem Tod die Erinnerung an die Kriegsverbrechen und das NS-Regime wach.

Ehrungen

Für seine Verdienste um Düsseldorf wurden ihm am 23. Oktober 1985 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Düsseldorf verliehen. In Düsseldorf-Gerresheim, wo er lebte und arbeitete, ist zwischen Neusser Tor und Alter Markt der Aloys-Odenthal-Platz[1] nach ihm benannt worden. Zudem trägt seit Mitte 2007 eine Gemeinschaftsgrundschule, die Aloys-Odenthal-Schule in Düsseldorf-Gerresheim seinen Namen. Odenthal hat ein Ehrengrab auf dem Gerresheimer Waldfriedhof.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.duesseldorf.de/pvrat/niederschriften/PR1414.pdf (PDF; 80 kB)
  2. http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhoefe/map/gerresheim.shtml

Kategorien: Architekt (Düsseldorf) | Ehrenbürger von Düsseldorf | Aktion Rheinland | Gestorben 2003 | Geboren 1912 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aloys Odenthal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.