Allouagne - LinkFang.de





Allouagne


Allouagne
Region Nord-Pas-de-Calais
Département Pas-de-Calais
Arrondissement Béthune
Kanton Béthune-Sud
Gemeindeverband Communauté de communes Artois-Lys
Koordinaten
Höhe 20–100 m
Fläche 7,81 km²
Einwohner 2.992 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 383 Einw./km²
Postleitzahl 62157
INSEE-Code
Website www.ville-allouagne.fr

Allouagne ist eine französische Stadt mit 2992 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Pas-de-Calais in der Region Nord-Pas-de-Calais.

Geographie

Allouagne liegt auf einer mittleren Höhe von 32 Metern über dem Meeresspiegel 40 Kilometer südwestlich von Lille, der Hauptstadt der Region Nord-Pas-de-Calais, und 3 Kilometer nordöstlich von Auchel unweit der Autoroute A26. Das Gemeindegebiet hat eine Fläche von 7,81 Quadratkilometern.[1]

Geschichte

In einer Urkunde aus dem Jahre 1000 wird Allouagne Silva Aslonias genannt. Silva ist das lateinische Wort für „Wald“.[2] Es wird angenommen, dass das Wort Aslonia aus dem Germanischen Ask entstanden ist, dann wäre die Bedeutung „Eschenwald“.[3]

Politik

Allouagne ist Teil des Gemeindeverbands Communauté de communes Artois Lys. Seit 1974 besteht eine Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Schwerte beziehungsweise dem 1975 eingemeindeten Stadtteil Ergste.[1]

Wirtschaft

Die Brauerei und Mälzerei Tipret existiert seit dem 17. Jahrhundert. Sie wurde 1850 verkauft und Brasserie des Houillères genannt. 1900 wurden die Gebäude der Brauerei vergrößert und der Brauraum modernisiert. 1912 wurde eine der ersten Kühlanlagen der Region installiert, dazu gehörte eine Filter- und Abfüllanlage. Vorher war das Bier in Holzfässern fermentiert worden.

1927 wurde die Brauerei an Duquesnes und Vandermersch verkauft, die 1929 neue Fabrikationshallen bauen ließen. 1927 produzierte die Brauerei 25000 Hektoliter obergäriges Bier. 1946 wurden 80000 Hektoliter untergäriges Bier hergestellt. In den 70er Jahren wurde die Brauerei geschlossen und als Lager benutzt.[4]

Heute sind die Haupterwerbszweige in Allouagne Ackerbau, Gemüsebau und Zucht von Hausrindern.[5]

Weblinks

 Commons: Allouagne  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Allouagne in der Base Mémore des Ministère de la Culture (französisch)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 La ville d’Allouagne. In: Annuaire-Mairie.fr. Abgerufen am 14. September 2011 (français).
  2. Ernest Nègre: Toponymie Generale de la France 2 Volumes Etymologie de 35.000 Noms de Lieux. Band 2. Librairie Droz, Genf 1996, ISBN 978-2-600-00133-5, S. 879 (in Google Books (französisch)).
  3. Université chartraine du temps libre: Les noms de lieux en Eure-et-Loir (microtoponymie). Canton de Bonneval. Band 7. Société archéologique d'Eure-et-Loir, 1993, S. 47 (französisch).
  4. Eintrag Nr. 62023 in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch) .
  5. Vie économique auf ville-allouagne.fr (französisch) Abgerufen am 16. März 2015.

Kategorien: Gemeinde im Département Pas-de-Calais | Ort in Nord-Pas-de-Calais

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Allouagne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.