Allin Cottrell - LinkFang.de





Allin Cottrell


Allin Cottrell (* 26. Juni 1953 in Schottland) ist Professor für Wirtschaft an der US-amerikanischen Wake Forest University.[1]

Leben und Wirken

Cottrell machte seinen Bachelor-Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaft (PPE) am Merton College der Oxford University. Seinen Doktor machte er an der University of Edinburgh.[1]

1983 zog er in die USA und unterrichtete an der University of North Carolina at Chapel Hill und der Elon University bevor er 1989 an die Wake Forest University wechselte. Dort unterrichtet Cottrell Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Seine Hauptforschungstätigkeit bezieht sich auf die Ideengeschichte der Wirtschaft, besonders Keynes und Marx, Fragen der Makroökonomie und die Theorie wirtschaftlicher Planung.[1]

Werk

Zusammen mit dem Informatiker Paul Cockshott stellte Cottrell in seinem Werk „Alternativen aus dem Rechner. Für sozialistische Planung und direkte Demokratie“ (Towards a new socialism) verschiedene Ansätze vor, wie eine dem Kapitalismus überlegene Planwirtschaft durch Informationstechnologie ermöglicht wird.

Das Ministerium für Schwerindustrie Venezuelas hat unter der Regierung von Hugo Chávez ein weltweites Open-Source-Projekt gestartet, das auf dem Ansatz von Cockshott und Cottrel basiert.[2][3][4]

Des Weiteren ist Cottrell Initiator und einer der hauptverantwortlichen Autoren der Gnu Regression, Econometrics and Time-series Library Gretl, einem Open-Source-Programmpaket für statistische Berechnungen.

Privates

Cottrell ist verheiratet und hat eine Tochter.[1]

Veröffentlichungen

Englisch-Original
Deutsche Übersetzungen
  • Alternativen aus dem Rechner. Für sozialistische Planung und direkte Demokratie, 2006, ISBN 978-3-89438-345-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Kurzbiographie auf der Wake Forest University Webseite (engl.)
  2. Mangelwirtschaft – von unten mit Hartz IV, von oben nach Plan . In: TAZ, 2. Februar 2007. Abgerufen am 22. Juni 2013. 
  3. Helmut Dunkhase, Dieter Feuerstein: Planwirtschaft - auf der Höhe der Zeit - junge Welt - . In: junge Welt, 10. Januar 2006. Abgerufen am 21. Juni 2013. 
  4. Paul Cockshott: Zeit statt Geld . In: junge Welt, 21. Januar 2008. Abgerufen am 21. Juni 2013. 


Kategorien: Marxistischer Ökonom | Marxistischer Theoretiker (Vereinigtes Königreich) | Hochschullehrer (Chapel Hill, North Carolina) | Hochschullehrer (Winston-Salem) | Geboren 1953 | Ökonom (21. Jahrhundert) | Ökonom (20. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Allin Cottrell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.