Allianzgebetswoche - LinkFang.de





Allianzgebetswoche


Die Allianzgebetswoche ist eine von der Evangelischen Allianz initiierte weltweite Woche des Gebets evangelischer Christen.

Die Allianzgebetswoche entstand auf Initiative der Gründungsversammlung der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) 1846[1] und wurde erstmals 1861 durchgeführt.[2] In den deutschsprachigen Ländern findet die Allianzgebetswoche üblicherweise in der zweiten vollen Januarwoche statt, in den anderen Ländern in der ersten vollen Januarwoche.[3] Örtliche Allianzen organisieren in dieser Woche Gebetstreffen für Christen aus unterschiedlichen Kirchengemeinden des Ortes. Jedes Jahr beteiligen sich im deutschsprachigen Europa evangelische Christen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen an etwa 1000 Orten an dieser Gebetsinitiative.[4][5]

Die Gebetswoche wird heute hauptsächlich von der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA) gefördert.[6] In jedem Jahr erstellt eine nationale Allianz die Materialien für die Gebetswoche. 2009 kam die Vorlage aus Österreich, 2010 war sie gemeinsam von der tschechischen und der niederländischen Allianz und 2011 von den Allianzen in Zypern und Griechenland erstellt worden.[7] Die nationalen Allianzen erstellen auf Grundlage der Vorlagen Materialien, die auf die Begebenheiten des eigenen Landes abgestimmt sind.[8]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hans Hauzenberger, „Allianz, Evangelische“ in ELThG 1, S. 39–40
  2. Geschichte der World Evangelical Alliance auf www.worldevangelicals.org
  3. Week of Prayer auf der Website der EEA (abgerufen: 19. Januar 2015)
  4. Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz 2011 beendet – Pressemitteilung der DEA nach der Allianzgebetswoche 2011 . Abgerufen am 10. März 2011.
  5. Die Allianzgebetswoche wird bunter und internationaler – Pressemeldung IDEA . Abgerufen am 21. Januar 20115.
  6. Die WEA verlinkt auf ihrer Internetseite zur EEA
  7. Vgl. Internetseite der EEA
  8. Hinweise zum Gebrauch des Gebetsheftes 2011 der DEA . Abgerufen am 3. November 2010: „Für die Gebetswoche 2011 haben die nationalen Evangelischen Allianzen aus Griechenland und Zypern die thematischen Vorschläge erarbeitet. Aus ihren Vorschlägen hat unser deutscher ‚Arbeitskreis Gebet‘ zusammen mit dem österreichischen Generalsekretär eine Themenreihe unter dem Motto ‚Gemeinsam beten und dienen‘ entwickelt.“

Kategorien: Gebet (Christentum) | Ökumene

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Allianzgebetswoche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.