Allerleirauh (Verein) - LinkFang.de





Allerleirauh (Verein)


Allerleirauh e. V. ist ein 1987 gegründeter eingetragener Verein in Hamburg, dessen Ziel die Beratung, Hilfe und Unterstützung bei sexuellem Missbrauch von Kindern ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prävention von sexualisierter Gewalt. Der Verein ist freier Träger der Jugendhilfe in Hamburg.

Tätigkeiten

Der Verein führt für Mädchen und junge Frauen, sowie für professionelle Helfer, sowohl persönliche als auch telefonische kostenlose Beratungen bei sexuellem Missbrauch durch. Dem Namen des Vereins liegt das gleichnamige Märchen Allerleirauh zugrunde. Kam es aufgrund der Beratung zu einer Anzeige, führt Allerleirauh e. V. auch, wenn gewünscht, eine Prozessbegleitung durch.

Bei der Prävention werden in Selbstbehauptungskursen und im Rahmen von Schulprojekten Strategien und Verhaltensweisen zum eigenen Schutz eingeübt. Eine diesbezügliche Bibliothek und eine Sammlung von über 500 Filmen zum Thema unterstützen diese Vorhaben. Wochenendseminare für Frauen und Helfer ergänzen die Präventionsarbeit.

Jährlich nehmen etwa 1.600 Menschen die Beratungsstelle in Anspruch. Überregional ist der Verein Mitglied im Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e. V..[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.bundesverein.de/ – Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Kategorien: Sexualität in Deutschland | Sexueller Missbrauch von Kindern | Opferhilfeverband | Hamburger Verein | Gegründet 1987 | Kinder- und Jugendhilfe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Allerleirauh (Verein) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.