Allerheiligenkirche (Leonberg) - LinkFang.de





Allerheiligenkirche (Leonberg)


Die Allerheiligenkirche steht in der Nähe der Ortschaft Pfaffenreuth, eines Ortsteils der Gemeinde Leonberg im Landkreis Tirschenreuth, auf einer Lichtung im Pfaffenreuther Wald.

An der Stelle der heutigen Kirche stand bereits Ende des 15. Jahrhunderts eine Votivkapelle, die der Kornmüller als Dank für eine wiedergefundene Rinderherde errichtete.

Danach stand dort zwischen 1658 und 1660 eine Holzkapelle mit angegliederter Klause, in der bis 1803 nacheinander zehn namentlich bekannte Einsiedler lebten, von denen drei ihre letzte Ruhestätte in der Kirche haben.

Die jetzige Wallfahrtskirche erbaute Philipp Mühlmayr aus Bärnau. Sie wurde nach der Fertigstellung um das Jahr 1732 von dem damaligen Kaplan benifiziert.

Das Innere der Kirche ist schlicht gehalten. Bemerkenswert ist der aus Birnbaumholz gefertigte Handtabernakel. Die drei Altäre aus Eger stammen aus der Holzkapelle von 1656.

Die mehrmals renovierte Allerheiligenkirche ist eine Nebenkirche der Wernersreuther Pfarrei, in der von Mai bis Oktober vierzehntäglich Sonntagsgottesdienste abgehalten werden.

Weblinks

 Commons: All Saints Church (Leonberg)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligenkirche (Leonberg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.