All Movie Guide - LinkFang.de





All Movie Guide


Der All Movie Guide ist eine im Jahr 1994 gegründete Filmdatenbank. Sie wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen All Media Guide (AMG) ins Leben gerufen, das sie auch von ihrem Unternehmenssitz in Ann Arbor (Michigan) aus betrieb. 2011 wurde das Angebot von der US-amerikanischen Rovi Corporation (rovi) übernommen.

Die kommerzielle Datenbank entstand als Pendant zum bereits seit 1991 vorhandenen All Music Guide. War der Dienst zunächst nur über Gopher abrufbar, existierte seit 1995 die gleichnamige Internetseite. 1995, 1996 und 1997 wurde eine elektronische Ausgabe des All Movie Guides als „Corel All-Movie Guide“ von der New Yorker Firma Corel Corporation herausgegeben. Die englischsprachige Datenbank bot ähnlich wie die bekanntere Internet Movie Database (IMDb) Informationen zu Filmschaffenden und Filmen aller Genres, seit Beginn der Kinematografie Ende des 19. Jahrhunderts. Neben Biografien, Inhaltsangaben und Filmkritiken informierte der All Movie Guide unter anderem auch über Fernsehserien, Produktionshintergründe, das aktuelle Kinogeschehen, verfügte über einen Blog und enthielt Essays zu verschiedenen Filmgenres und -strömungen. Die lizenzierten Inhalte wurden von bezahlten Redakteuren (weltweit über 900 Kritiker, viele davon freiberuflich) zusammengetragen und von Tausenden von Händlern, Webseiten etc. weitergenutzt, darunter das Internet-Versandhaus amazon.com oder die Filmwebpräsenz der New York Times.

Jeder eingebrachte Film wurde einem Bewertungssystem unterzogen. Dieses richtete sich nach verschiedenen Faktoren, so unter anderem nach der zeitgenössischen Rezeption (Kritik, Auszeichnungen, wirtschaftlicher Erfolg in der Zielgruppe), seiner Qualität im Vergleich zu anderen Produktionen gleichen Genres oder dem Renommee der Besetzungsliste. Als Höchstwertung vergab die Redaktion fünf Sterne, als niedrigste Wertung einen Stern. Auch Nutzer konnten Vorschläge für Änderungen und Erweiterungen einreichen, die redaktionell begutachtet und nach einer Frist von bis zu sechs Wochen hinzugefügt wurden.

Neben dem All Movie Guide betreibt rovi auch die Webplattformen All Game Guide (allgame.com), die sich mit Computer- und Videospielen beschäftigt, und Allmusic (allmusic.com). (Bei den letzten beiden erscheint noch der Zusatz powered by AMG.)

Weblinks


Kategorien: Englischsprachiges Medium | Film-Website

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/All Movie Guide (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.