Alkemade - LinkFang.de





Alkemade


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Alkemade

Flagge

Wappen
Provinz Südholland
Gemeinde Kaag en Braassem
Fläche
 – Land
 – Wasser
30,88 km²
26,90 km²
3,98 km²
Einwohner 14.501 (1. Juni 2005)
Bedeutender Verkehrsweg A4
Vorwahl 071
Postleitzahlen 2400
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1

Alkemade ( anhören?/i) ist eine ehemalige Gemeinde in der Provinz Südholland in den Niederlanden. Seit dem 1. Januar 2009 gehört Alkemade zusammen mit Jacobswoude zur neuen Gemeinde Kaag en Braassem.

Orte

Zur Gemeinde gehörten die Orte Kaag (das auf einer Insel in den „Kager Plassen“ liegt, ), Nieuwe Wetering (), Oud Ade (), Oude Wetering (), Rijpwetering () und der Hauptort Roelofarendsveen (). Die Orte liegen im Schnitt 3 Meter unter dem Meeresspiegel.

Wirtschaft

Verkehr

Die Orte liegen nordöstlich von Leiden an der Autobahn A 4 (Europastraße E 19) Richtung Amsterdam.

Industrie

Die bedeutendsten Wirtschaftszweige sind: Wassersporttourismus, Anbau von Blumen und Gemüse in Gewächshäusern und Landwirtschaft.

Politik

Mandate im letzten Gemeinderat (15 Sitze):

  • 4 VMA
  • 5 CDA
  • 4 PvdA
  • 3 VVD

Geschichte; berühmte Einwohner

Die Dörfer entstanden an Gewässern (weteringen) im Moorgebiet im 14. Jahrhundert. Der ehemalige Tour de France-Sieger Joop Zoetemelk wurde in Rijpwetering geboren.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Seenlandschaft Kagerplassen bei Rijpwetering
  • Braassemermeer östlich von Roelofarendsveen
  • Die vielen Windmühlen in der Polderlandschaft.

Weblinks

 Commons: Alkemade  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ehemalige Gemeinde in Südholland | Kaag en Braassem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alkemade (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.