Alingsås - LinkFang.de





Alingsås


Dieser Artikel behandelt den Ort Alingsås; zu der gleichnamigen Gemeinde siehe Alingsås (Gemeinde).
Alingsås
Basisdaten
Staat: Schweden
Provinz (län): Västra Götalands län
Historische Provinz (landskap): Västergötland
Gemeinde (kommun): Alingsås
Koordinaten:
Einwohner: 24.482 (31. Dezember 2010)[1]
Fläche: 12,35 km²
Bevölkerungsdichte: 1.982 Einwohner je km²
Postleitzahl: 441 00 - 441 96

Alingsås ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Västergötland. Sie ist Hauptort der Gemeinde Alingsås und liegt an der Europastraße 20 etwa 50 Kilometer nordöstlich von Göteborg.

Alingsås liegt an dem recht großen See Mjörn und an einem weiteren, kleineren See, Gerdsken. Außerdem fließt der Säveån durch den Ort.

Der Name des Ortes lässt sich bis in das Jahr 1382 verfolgen. Am 21. September 1619 wurden Alingsås die Stadtprivilegien durch Gustav II. Adolf verliehen.

Bekannt ist die Stadt wegen ihrer pittoresken Holzhaus-Bebauung aus der Zeit um 1900 und der vielen Innenhof-Cafés (24 waren es im Jahr 2006), die in der Sommerzeit stets gut besucht sind.

Die Stadt ist bekannt für ihr jährliches Fest, das Potatisfestivalen, das im Frühsommer gefeiert wird. Dabei dreht sich alles um die Kartoffel, die im Jahre 1724 von dem in Alingsås geborenen Jonas Alströmer nach Schweden eingeführt wurde.

Söhne und Töchter der Stadt

Sport

Der Handballverein Alingsås HK (kurz: AHK) wurde 2009 und 2014 Meister der in der höchsten schwedischen Spielklasse.

Einzelnachweise

  1. Tätorternas landareal, folkmängd och invånare beim Statistiska centralbyrån.

Weblinks

 Commons: Alingsås  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alingsås (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.